Wie funktioniert der Handel in der EU?

Die EU unterhält intensive Beziehungen mit Ländern und regionalen Zusammenschlüssen, um Handelsabkommen mit ihnen auszuhandeln. Im Rahmen dieser Abkommen wird der für beide Seiten vorteilhafte Zugang zu den Märkten der jeweiligen Partner vereinbart.

Wer regelt den Handel in der EU?

Die Handelspolitik fällt in die ausschließliche Zuständigkeit der EU. Dies bedeutet, dass Rechtsvorschriften über Handelsfragen von der EU und nicht von den Mitgliedstaaten erlassen werden. Auch internationale Handelsabkommen werden von der EU geschlossen.

Welche Rolle spielt die Mehrwertsteuer beim Verkauf von Waren ins Ausland?

Auch beim Verkauf von Waren oder Dienstleistungen ins Ausland spielt die Mehrwertsteuer eine Rolle. Dabei kommt es allerdings darauf an, ob es sich bei dem Käufer um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt und ob der Käufer seinen Sitz in einem EU-Land oder im außereuropäischen Ausland hat.

Welche Dienstleistungen gibt es im Ausland?

Erbringung von Dienstleistungen im Ausland Elektronischer Handel, Fernabsatz und Verkäufe außerhalb von Geschäftsräumen Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen Paketdienste Wettbewerb zwischen Unternehmen Wettbewerbsregeln in der EU Meldung von wettbewerbswidrigem Verhalten

LESEN:   Was verdient ein Trockenbauer im Monat netto?

Welche Dienstleistungen lassen sich mit ausländischen Kunden vermarkten?

Auch Dienstleistungen, z. B. E-Learning, Touristikangebote sowie Informations-, Beratungs- und Finanzdienstleistungen, lassen sich über das Internet länderübergreifend vermarkten. Worauf beim E-Commerce mit ausländischen Kunden zu achten ist, wird in den nachfolgenden Abschnitten erläutert.

Welche Länder sind die wichtigsten ausländischen Zielmärkte?

Die deutschsprachigen Länder Österreich und Schweiz stellen für die befragten Unternehmen die wichtigsten ausländischen Zielmärkte dar. Aber auch in den Benelux-Ländern sowie Frankreich und Großbritannien bemüht sich immerhin etwa ein Fünftel der Unternehmen aktiv darum, Kunden für den eigenen Shop zu gewinnen.