Was sind die Rechtsnormen des Steuerrechts?

Die Rechtsnormen des Steuerrechts schaffen und regeln in der Bundesrepublik Deutschland die Rechtsbeziehungen, das heißt die Rechte und Pflichten, zwischen den dem Steuerrecht unterworfenen natürlichen und juristischen Personen und den Trägern der Steuerhoheit.

Was ist das Steuerrecht in Deutschland?

Das Steuerrecht ist ein Teilgebiet des Finanzrechts und umfasst die Gesamtheit der Rechtsnormen in Deutschland, die sich auf Steuern beziehen.

Was ist ein besonderes Steuerrecht?

Weitgehend in der Abgabenordnung (AO) und im Bewertungsgesetz (BewG) kodifiziert. b) Besonderes Steuerrecht: Dieses regelt für die Vielzahl der verschiedenen Steuern vorwiegend das materielle Steuerrecht der einzelnen Steuerarten, enthält aber auch bes. Verfahrensvorschriften, die nur für die jeweilige einzelne Steuer gelten.

Was ist die Lehre von den Rechtsquellen des Steuerrechts?

Lehre von den Rechtsquellen des Steuerrechts ist – entsprechend der Natur des Steuerrechts – Teilstück der Rechtsquellenlehre des Verwaltungsrechts und damit zugleich Teil der allg. Rechtslehre. Als Quellen des Steuerrechts kommen folgende in Betracht:

LESEN:   Wie mache ich mich als Grafiker selbststandig?

Was ist besonderes im Steuerrecht?

Besonderes Steuerrecht: In diesem Bereich des Steuerrechts werden für verschiedene Steuern in der überwiegenden Zahl der Fälle die Belange des materiellen Steuerrechts der einzelnen Steuerarten geregelt.

Was umfasst das allgemeine Steuerrecht?

Formelles Steuerrecht: Dieser Teil des Steuerrechts umfasst und betrifft alle verfahrensrechtlichen Regelungen. Allgemeines Steuerrecht: Im Zuge des allgemeinen Steuerrechts werden die für alle Steuerarten geltenden Rechtsnormen, die für das Verfahren und in Teilen für das materielle Steuerrecht zutreffend sind, möglichst einheitlich geregelt.

Wie wird das allgemeine Steuerrecht geregelt?

Allgemeines Steuerrecht: Im Zuge des allgemeinen Steuerrechts werden die für alle Steuerarten geltenden Rechtsnormen, die für das Verfahren und in Teilen für das materielle Steuerrecht zutreffend sind, möglichst einheitlich geregelt. Die Ergebnisse dieser Reglungen finden sich in der Abgabenordnung (AO) und im Bewertungsgesetz (BewG).

Was sind die Steuern der Verbrauchsteuern?

Hierzu gehören etwa die Umsatzsteuer, die Kraftfahrzeugsteuer oder die Rennwett- und Lotteriesteuer. Die dritte Gruppe in dieser Einteilung sind die Verbrauchsteuern. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, dreht es sich bei diesen Abgaben um Steuern, die den Verbrauch oder Gebrauch bestimmter Waren belasten.

LESEN:   Was macht man wenn seine Mutter stirbt?