Welche Einkommensarten gibt es in der Verteilung des Volkseinkommens?

In der Verteilungsrechnung des Volkseinkommens werden drei wichtige Einkommensarten unterschieden, nämlich die Einkommen aus unselbständiger Arbeit, das Einkommen aus Unternehmenstätigkeit und das Einkommen aus Vermögen.

Wie bemisst sich die Einkommensteuer nach dem Einkommensteuertarif?

Gemäß der Berechnungsgrundlage in § 32a EStG bemisst sich die tarifliche Einkommensteuer nach dem zu versteuernden Einkommen, wobei der so genannte Einkommensteuertarif in Tarifzonen festlegt, welcher Steuersatz auf ein bestimmtes Einkommen zu zahlen ist (einschließlich eines Grundfreibetrags).

Was ist das Volkseinkommen der Schweiz in diesem Jahr?

So ist die Summe aller Einkommen, die den Einwohnern der Schweiz in einem Jahr zugeflossen sind, das Volkseinkommen der Schweiz in diesem Jahr. Es wurde für das Jahr 2000 auf 368,1 Milliarden Franken, für das Jahr 2005 auf 405,7 Milliarden Franken geschätzt.

LESEN:   Wann ist etwas selbststandig nutzbar?

Wie viel ist die Einkommensteuer zu zahlen?

Die Einkommensteuer wird entweder durch Steuerabzug erhoben (wie im Fall der Lohn- oder der Kapitalertragsteuer) oder durch Veranlagung festgesetzt. Wie viel Einkommensteuer zu zahlen ist, bemisst sich unter anderem nach dem im jeweiligen Kalenderjahr bezogenen zu versteuernden Einkommen (s.u.).

Wie lässt sich das Volkseinkommen ermitteln?

Das Volkseinkommen lässt sich aus dem Bruttonationaleinkommen ermitteln. Reduziert man das Bruttonationaleinkommen um die Abschreibungen, erhält man das Nettonationaleinkommen. Korrigiert man dieses durch Abzug der Nettoproduktionsabgaben ergibt sich das Volkseinkommen zu Faktorenkosten.

Ist das verfügbare Bruttoeinkommen gleichzusetzen mit dem Verfügbaren Einkommen?

Das Primäreinkommen ist mit dem verfügbaren Einkommen nicht gleichzusetzen. Das verfügbare Bruttoeinkommen ist gleich dem Bruttonationaleinkommen zuzüglich Transfers aus der übrigen Welt abzüglich Transfers an die übrige Welt.