Welche Zahlen und Fakten gibt es in der Tourismusbranche?
Die Zahlen und Fakten geben einen Einblick in die Welt der Tourismusbranche und zeigen, u.a. welchen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellenwert sie hat. Insgesamt arbeiten rund sieben Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland in diesem Wirtschaftszweig.
Welche Rahmenbedingungen schaffen wir für den Tourismus?
Gute Rahmenbedingungen für Tourismus schaffen. Dazu gehören die Umsetzung der EU -Pauschalreiserichtlinie, die gewerbesteuerliche Behandlung des Reisevorleistungseinkaufs oder Visa-Fragen. Weitere wichtige Themen sind hier Mindestlohn sowie die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen oder die Digitalisierung einschließlich der Sharing Economy.
Wie wurde der Begriff Tourismus in Deutschland benutzt?
Der Begriff „Tourismus“ erschien in Deutschland erstmals häufiger nach dem Zweiten Weltkrieg und ersetzte zunehmend den Begriff „Fremdenverkehr“. Die französischen Wörter tourisme und touriste wurden als offizielle Bezeichnungen erstmals vom Völkerbund verwendet, um Reisende zu beschreiben, die mehr als 24 Stunden im Ausland verbringen.
Wie wichtig ist der Tourismus für die Wirtschaft in Deutschland?
Der Tourismus ist wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, insbesondere mit Blick auf Arbeits- und Ausbildungsplätze, aber auch für die Attraktivität des ländlichen Raums. Da Tourismus neben dem Gastgewerbe auch zahlreiche andere Wirtschaftsbereiche wie zum Beispiel den Einzelhandel…
Wie werden die Arten des Tourismus unterteilt?
Die Arten des Tourismus lassen sich ebenfalls unterteilen in verschiedene Motivationen, den Ort, an den es geht oder auch durch Fortbewegungsmittel. Inland-Tourismus: Darunter wird das Reisen innerhalb eines Landes verstanden.
Welche Staatsform ist für den Tourismus entscheidend?
Aber selbst die gegenwärtige oder ehemalige Staatsform eines Landes können für den Tourismus entscheidend sein. So bringt zum Beispiel die Faszination der britischen Königsfamilie jedes Jahr Millionen von Touristen nach Großbritannien und damit der Volkswirtschaft jährlich rund 600 Millionen Euro.
https://www.youtube.com/watch?v=Iqnya7RNZdA