Inhaltsverzeichnis
Warum in der Pharmaindustrie arbeiten?
Die Pharmaindustrie bietet nicht nur gute Zukunftsperspektiven, sondern auch eine breit gefächerte Palette an Aufgaben – von Vertrieb über Marketing und Einkauf bis zur Entwicklung neuer Medikamente im Labor. Welche Voraussetzungen du mitbringen musst und wie deine Karriere in dem Bereich aussieht, erfährst du hier.
Warum ist die Pharmaindustrie wichtig?
Von Technik und Forschung profitiert Deutschland wirtschaftlich: Bedeutende Investitionen in die Produktion (rund 1,3 Mrd. Euro jährlich) und hohe Aufwendungen der Pharma-Industrie für Forschung (rund 5,5 Mrd. Euro jährlich) sorgen für Umsatz, Gewinn, Löhne und Steuern. Oder kurz: Für Wohlstand.
Was macht Pharma?
In der Pharmazie dreht sich alles um Arzneimittel – von Wirkung über Entwicklung und Prüfung bis hin zur Herstellung und Abgabe. Arzneimittel können unter anderem sein: Fertigarzneimittel. Impfstoffe.
Was sind die größten Pharmaunternehmen der Welt?
Weltweit an der Spitze liegen die Vereinigten Staaten von Amerika, es folgen Japan und China. Das größte Pharmaunternehmen der Welt ist Pfizer, der Hersteller des Potenzmittels Viagra. Die Zulassungsverfahren und Richtlinien sind von Staat zu Staat verschieden.
Wie viele internationale Pharmaunternehmen sind in Österreich angestellt?
Ergänzend schlossen sich knapp 30 internationale Pharmaunternehmen mit Forschung und Entwicklung in Österreich zum Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie (FOPI) zusammen. In der pharmazeutischen Industrie sind in Deutschland ca. 114.000 Beschäftigte (Stand 2015) angestellt.
Wie viele sind in der pharmazeutischen Industrie angestellt?
In der pharmazeutischen Industrie sind in Deutschland ca. 114.000 Beschäftigte (Stand 2015) angestellt. So waren 2014 insgesamt rund 41.800 Beschäftigte direkt bei Pharmaunternehmen angestellt, was gut 1 \% aller Schweizer Beschäftigten entspricht.
Wie sind die Pharmafirmen in Deutschland organisiert?
Die Pharmafirmen sind in Deutschland in großen Verbänden organisiert, beispielsweise im Bundesverband der Arzneimittelhersteller oder im Verband Forschender Arzneimittelhersteller. Im Pharmamarkt gibt es aber noch weitere Akteure, die eine wichtige Rolle spielen.