Ist die Schule verantwortlich für die Mitarbeit der Eltern?

Die Schule muß den Eltern Gelegenheit zu verantwortlicher Mitarbeit geben. In einzelnen Bereichen ist die Schule in besonderer Weise auf eine Zusammenarbeit mit anderen Institutionen angewiesen, z.B. mit den Trägern der Berufsausbildung und – entsprechend den landesrechtlichen Regelungen – mit den Kirchen.

Ist der Elternbeirat ein Vertreter der Schule?

Entscheidend dabei ist, wessen Aufgabenbereich durch die Spende betroffen ist. In diesem Fall wird der Elternbeirat als Vertreter tätig. Empfänger im rechtlichen Sinn ist entweder der Freistaat Bayern oder der Sachaufwandsträger der Schule. Dies hängt davon ab, wessen Aufgaben unterstützt werden sollen.

Was bedeutet Unterricht und Erziehung in der Schule?

Unterricht und Erziehung in der Schule erfordern grundsätzlich die Anwesenheit der Schüler; Schulpflicht bedeutet Anwesenheitspflicht. Der Lehrer trägt die Verantwortung für seinen Unterricht, insbesondere dafür, daß Lernprozesse erfolgreich ablaufen können; dem ist bei der Arbeit in der Schule Rechnung zu tragen.

Wie unterstützen die Eltern die Bildungsarbeit der Schule?

Die Eltern unterstützen die Bildungsarbeit der Schule durch Interesse, durch Wert- schätzung der schulischen Bemühungen ihrer Kinder, eine konstruktive Unterstüt- zung bei Schwierigkeiten sowie durch eine förderliche Gestaltung des Familienle-

LESEN:   Wie ist die wirtschaftliche Lage in Agypten?

Was ist die Aufgabe der Schule?

Die Schule hat die Aufgabe, Schüler im Einklang mit den im folgenden näher bezeichneten Zielen zu unterrichten und zu erziehen. Alle pädagogischen und rechtlichen Entscheidungen im Rahmen des Schullebens müssen sich an der Aufgabe der Schule orientieren und vor ihr rechtfertigen.

Welche Regeln für das Zusammenleben in der Schule sind nötig?

Regeln für das Zusammenleben in der Schule sind nötig; sie erwachsen aus der Spannung zwischen individueller Freiheit und notwendigen Bindungen. Erziehung zu Selbständigkeit, Selbstverantwortung und Mündigkeit setzt voraus, daß die Schüler altersentsprechend an der Gestaltung des Schullebens beteiligt werden.

Was ist der Bildungsauftrag der Schule?

Staatliche Legislative und Exekutive sind danach berechtigt und verpflichtet, alle Vorkehrungen zu treffen, um Unterricht und Erziehung im Rahmen rechtsverbindlicher Normen zu gewährleisten. Der Bildungsauftrag der Schule muß sich an den Normen des Grundgesetzes orientieren.