Wie werde ich Kulturattache?

Der Begriff Kulturattaché selbst ist eine direkte Entlehnung aus dem Englischen und Französischen. Diplomaten und Attachés werden in Deutschland in der Akademie Auswärtiger Dienst ausgebildet. Sie durchlaufen die Attachéausbildung als vorgeschriebenen Vorbereitungsdienst.

Ist ein Konsulat eine Botschaft?

Ein Konsulat ist die Vertretung eines Staates, der eine Konsulin oder ein Konsul vorsteht. Im Unterschied zu einer Botschaft, die die Regierung eines Landes vertritt, nehmen Konsulate vor allem die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Entsendestaates wahr.

Was muss man studieren Wenn man Diplomat werden will?

Um in den Höheren Auswärtigen Dienst aufgenommen zu werden, müssen Aspiranten ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen. Idealerweise haben sie Rechtswissenschaft, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft oder eine Geisteswissenschaft wie Japanologie studiert.

Wie viele Bewerber werden beim Auswärtigen Amt bewerben?

Fakt ist jedenfalls, dass sich jährlich 2000 Menschen beim Auswärtigen Amt für die Aufnahmeprüfung zur Ausbildung bewerben. Allerdings werden davon gerade mal 40 Bewerber eingestellt. Die Hürde ist also hoch, wenn man in einer Botschaft arbeiten möchte. Wem der mittlere Dienst reicht, der braucht den Realschulabschluss, um sich bewerben zu können.

LESEN:   Wie geht es mit der immobilienversicherung?

Welche Anforderungen sollten Bewerber erfüllen und mitbringen?

Oft stellt schon die Reihenfolge der Anforderungen eine Hierarchie dar: Was oben steht, sollten Bewerber unbedingt erfüllen und mitbringen; was weiter unten steht, ist wünschenswert, aber kein Muss. Häufig handelt es sich bei den Muss-Qualifikationen um Hard Skills: Ausbildung, Studium, Abschlüsse.

Was sind kann-Anforderungen für ein Unternehmen?

Überdies können Kann-Anforderungen ein Hinweis sein, in welche Richtung sich ein Unternehmen entwickeln will. Für Sie als Bewerber und aussichtsreicher Kandidat ist es nur von Vorteil, zukünftige Entwicklungen abzuschätzen und in die Bewerbungsunterlagen einzubauen. Kann-Anforderungen werden in Stellenanzeigen deutlich weicher formuliert.