Wie funktioniert ein Metalldetektor Lebensmittelindustrie?

In der Lebensmittelindustrie finden in der Regel solche Metallsuchgeräte Anwendung, die nach dem Sender-Empfänger-Verfahren arbeiten (siehe Abbildung). Diese Metalldetektoren sind mit einer Senderspule und zwei Empfängerspulen ausgestattet. Die Senderspule erzeugt dabei ein dauerhaftes elektromagnetisches Wechselfeld.

Wie funktioniert ein Metalldetektor?

Metalldetektor Funktionsweise Der Metalldetektor funktioniert über aussenden von elektromagnetischen Wellen über eine Spule. Das gesendete Signal wird beim auftreffen auf Metall und Nichteisenmetalle elektronisch gemessen, ausgewertet und zur unterschiedlichen Funktionsauslösung weitergegeben.

Was ist ein Metalldetektor?

In der Lebensmittelindustrie wird meist ein Metalldetektor eingesetzt, der mit dem sog. Prinzip der „ausgeglichenen Spulen“ arbeitet. Das Patent für dieses Funktionsprinzip wurde im 19.

Was ist der Ratgeber für die Metalldetektion?

LOMA SYSTEMS ® hat diesen Ratgeber für die Metalldetektion zusammengestellt, um Lebensmittel- und Verpackungsunternehmen bei der Konzeption eines wirksamen Metalldetektionsprogramms, das die gesetzlichen Vorschriften erfüllt, zu helfen. In der Lebensmittelindustrie wird meist ein Metalldetektor eingesetzt, der mit dem sog.

LESEN:   Wie viel Strom verbrauchen Boxen?

Wie wird die Empfindlichkeit des Detektors gemessen?

Die Empfindlichkeit des Detektors wird in der geometrischen Mitte der Öffnung gemessen, da sich hier der unempfindlichste Punkt befindet. Sie ist umgekehrt proportional zur Größe der Öffnung, d. h. zu der kleineren der beiden Seiten. Das Gerät ist mit insgesamt drei Spulen ausgestattet.

Wie können Metalldetektoren als Stand-alone-Lösungen eingesetzt werden?

Unsere Detektoren können sowohl als Stand-Alone-Lösungen als auch als platzsparende Kombinationen mit WIPOTEC-OCS-Wägetechnik zum Einsatz kommen. Als Stand-Alone-Lösung überzeugen Metalldetektoren von WIPOTEC-OCS durch ihr eigenes Untergestell sowie ein autarkes Antriebssystem.

https://www.youtube.com/watch?v=N-MtKkOBcAs