Inhaltsverzeichnis
Wann ist ein Lieferantenaudit notwendig?
In anderen Worte: Hersteller sollten ihre Lieferanten so gut wie möglich mit Vereinbarungen, Vorgaben und Prüfungen (beim Lieferanten oder Hersteller) lenken. Wenn die Prüfung der Produkte oder Prozesse keine ausreichende Gewissheit verschaffen, ist ein Lieferantenaudit angesagt.
Was versteht man unter Lieferantenaudit?
Ein Lieferantenaudit ist ein Instrument zur Auswahl und Beurteilung neuer oder bestehender Lieferanten. Dabei werden zunächst aktuelle Leistungen des Lieferanten anhand einer Ist-Basis ermittelt und mit dem vertraglich zwischen beiden Seiten vereinbarten Soll-Zustand verglichen.
Was ist ein Desktop Audit?
Desk-Audit Ist ein Audit, das nicht vor Ort beim Kunden stattfindet sondern von jemdem möglichen Ort aus stattfinden kann. Ein Desk-Audit ist möglich, wenn keine Begutachtungen und Prüfungen vor Ort beim Kunden stattfinden müssen.
Wie oft prozessaudit?
Üblicherweise wird man einmal pro Jahr mindestens ein internes Audit durchführen und im Zeitraum von 3 Jahren (=Zertifizierungszyklus) mindestens einmal alle Prozesse und Bereiche des QM-Systems intern auditieren.
Welche Bereiche werden bei einem Audit analysiert?
Führung eines Unternehmens/Organisation (siehe Management Audit), Arbeitszufriedenheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf etc. Je nach Bereich wird bei einem Audit der Ist-Zustand analysiert oder aber ein Vergleich der ursprünglichen Zielsetzung mit den tatsächlich erreichten Zielen ermittelt.
Was ist ein Audit?
Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements.
Ist der Erfolg eines Audits entscheidend?
Für den Erfolg eines Audits ist nicht zuletzt der Nutzen entscheidend, den die auditierten Bereiche selbst aus den Auditergebnissen ziehen. Bei einer unprofessionellen Darstellung von Abweichungen kann es schnell passieren, dass eine Rechtfertigungstirade einsetzt und das Audit Abschlussgespräch aus dem Ruder läuft.
Welche Vorschriften gibt es für interne Audits?
Für interne Audits gibt es hingegen keine Vorschriften. Hier ist die Neutralität der auditierenden Personen aber ein entscheidender Faktor, um die entsprechende Akzeptanz im Unternehmen zu finden.