Wie beraten die Krankenkassen die betriebliche Gesundheitsförderung?

Grundsätzlich beraten und begleiten die Expertinnen und Experten der Krankenkassen die Unternehmen von den ersten Anfängen gesundheitsfördernder Maßnahmen bis zum fest etablierten betrieblichen Gesundheitsmanagement. Im Rahmen des Präventionsgesetzes wurde die betriebliche Gesundheitsförderung durch die Krankenkassen weiter ausgebaut.

Was sind Prävention und Gesundheitsförderung?

Gesund bleiben: Prävention und Gesundheitsförderung. Prävention ist ein Sammelbegriff und bezeichnet daher alle Maßnahmen, um Risiken für Krankheiten zu verhindern und zu vermindern (sogenannte primäre Prävention), Krankheiten frühzeitig zu erkennen (sogenannte sekundäre Prävention) sowie Krankheitsfolgen zu mildern und die Verschlimmerung von…

Was sind gesundheitsförderliche Lebensbedingungen?

Dazu zählen gesundheitsförderliche Lebens-, Lern-und Arbeitsbedingungen ebenso wie regelmäßige körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Erholung, der Verzicht auf das Rauchen und auf einen schädlichen Alkoholkonsum.

Wie unterstützen Krankenkassen arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren?

Damit Arbeit nicht krank macht und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren vorgebeugt wird, unterstützen Krankenkassen die Gesundheitsförderung in Betrieben. Sie arbeiten dabei mit den betrieblichen Akteuren sowie mit den Unfallversicherungsträgern und den Arbeitsschutzbehörden eng zusammen.

LESEN:   Was kostet die Reinigung einer Rolex?

Welche Maßnahmen gibt es für die betriebliche Gesundheitsförderung?

37 konkrete Maßnahmen für die betriebliche Gesundheitsförderung (Umsetzungsphase) Ernährung Bewegung (BGF Maßnahmen) Raucherentwöhnung Stress / Burnout / Unterforderung (Entspannung) Gesundes Führen Diverse BGF-Maßnahmen (6 zusätzliche Ideen für die BGF)

Welche Möglichkeiten gibt es bei der primären Prävention und Gesundheitsförderung?

Versicherte können sich bei ihrer Krankenkasse erkundigen, welche Möglichkeiten der primären Prävention und Gesundheitsförderung es gibt. Die Krankenkassen vermitteln ihren Versicherten qualitätsgesicherte Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention in ihrer Nähe und bezuschussen deren Inanspruchnahme.