Was gibt es alles an einem Flughäfen?

Neben den Gebäuden zählen Start- und Landebahnen, Räumlichkeiten wie beispielsweise Wartehallen und Büros, Hangars, Flughafenfeuerwehren, Kommunikationseinrichtungen (Funkfeuer, Flugfunk, Telefonsysteme), Aufzugsanlagen, Fahrsteige, Fahrtreppen, Tower, Überwachungsanlagen (Radar, Videoüberwachung etc.)

Was ist ein luftverkehrsdrehkreuz?

Bei dem Hub-and-Spoke-Verfahren (Nabe-und-Speiche-Verfahren) im Luftverkehr werden Passagiere sowie Güter zunächst von ihrem Abflugsort zum Drehkreuz geflogen, um von dort mit Passagieren und Gütern aus zahlreichen anderen Richtungen (aber mit dem gleichen Ziel) zu ihrem eigentlichen Bestimmungsort weiterzufliegen.

Wie sind Verkehrsflughäfen in Deutschland klassifiziert?

Die Liste der Verkehrsflughäfen in Deutschland enthält alle Flughäfen in Deutschland, die von der zuständigen Landesluftfahrtbehörde als Flughafen nach § 38 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) in Verbindung mit § 12 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) klassifiziert sind.

Was ist der Code des Flughafens?

Nennt den Namen des Flughafens sowie eventuelle Zusatzbezeichnungen. Der Code besteht aus einer Kombination von jeweils drei lateinischen Buchstaben und dient zu einer eindeutigen Kennzeichnung der einzelnen Verkehrsflughäfen.

Was ist der ICAO-Code?

Der ICAO-Code wird von der International Civil Aviation Organization vergeben und besteht aus einer eindeutigen Kombination aus vier lateinischen Buchstaben. Hierbei stehen die ersten beiden Buchstaben ED für zivile Flugplätze in Deutschland.

LESEN:   Wann starb der letzte Veteran des Ersten Weltkrieg?

Was sind die Code-Listen für Luftfahrtmuseen?

Code-Listen für Flugzeuge, Fluggesellschaften und Flughäfen werden kostenlos angeboten, die beispielsweise Anbieter der Reisebranche nutzen können. Eine Übersicht von Luftfahrtmuseen komplettiert die Webseite. Die Webseite wurde zuletzt am 27.10.2019 aktualisiert.