Kann ich meine Lebensgefährtin über mich versichern?

Ehepartner oder Lebenspartner können in der gesetzlichen Krankenversicherung ihres Angehörigen beitragsfrei mitversichert werden.

Welche Nachweise für Familienversicherung?

Voraussetzungen für die Familienversicherung Ein Elternteil, der Ehepartner oder der eingetragene Lebenspartner muss gesetzlich als Mitglied krankenversichert sein. Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 470 Euro nicht übersteigen.

Wie zahlt sich die gesetzliche Krankenversicherung weiter?

Für die Einzelheiten kommt es darauf an, wie Sie bisher krankenversichert sind. Bei bestehender gesetzlicher Pflichtversicherung zahlt der Träger der Sozialleistung die Krankenversicherung weiter, wenn Sie sich eine Krankenversicherung nicht leisten können oder durch die Kosten der Krankenversicherung Ihre Hilfebedürftigkeit entsteht.

Warum musste die private Krankenversicherung nicht zahlen?

LESEN:   Bis wann muss der Jahresabschluss festgestellt werden?

Die Folge: Die private Krankenversicherung musste nicht zahlen. Geht es um die „wirtschaftliche Notwendigkeit“ einer Behandlung, so ist die Rechtsprechung indes aufseiten der Kunden. Nur weil eine Behandlung ungewöhnlich teuer ist, darf sie der private Krankenversicherer nicht ablehnen.

Ist ihre Krankenkasse nicht bereit zu zahlen?

Sollte Ihre Krankenkasse Sie darüber informieren, dass sie Ihr Krankengeld oder eine andere Leistung nicht bereit ist zu zahlen, beziehungsweise weiter zu zahlen, können Sie schriftlich dagegen Widerspruch einzulegen. In der Regel haben Sie einen Monat dafür Zeit.

Warum gibt es kein Geld für die Krankenversicherung?

Kein Geld für die Krankenversicherung: Konsequenzen und Finanzierung. Obwohl die Krankenkasse in der Pflicht ist, gibt es viele Menschen ohne Versicherungsschutz, da sie zu wenig bis kein Geld für die Krankenversicherung aufbringen können.

Wann Familienversicherung beantragen?

Wenn Sie einen Antrag für Ihr neugeborenes Kind stellen, ist dies erst nach der Geburt möglich, da die Familienversicherung mit dem Geburtsdatum beginnt. Bitte reichen Sie zusätzlich die Geburtsbescheinigung mit ein. Einen Antrag auf die Familienversicherung für Ihren Ehepartner können Sie jederzeit stellen.

LESEN:   Was bekommt man fur eine gebrochene Nase?

Welche Rechte und Pflichten haben Großeltern für ihre Enkelkinder?

Sobald Großeltern für ihre Enkelkinder die Pflegschaft übernehmen, gehen damit die gleichen Rechte und auch Pflichten einher, wie sie für nichtverwandte Pflegeeltern gelten. Dabei ist das Ziel die

Wie können Enkelkinder in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert werden?

Unter bestimmten Voraussetzungen können in der Gesetzlichen Krankenversicherung auch Enkelkinder im Rahmen der Familienversicherung kostenlos mitversichert werden – s. auch: Familienversicherung.

Was ist die kostenlose Familienversicherung von Enkelkindern?

Voraussetzung für die kostenlose Familienversicherung von Enkelkindern ist, dass diese vom Mitglied überwiegend unterhalten werden. Mit dem Verwaltungsvereinfachungsgesetz erfolgte eine Ergänzung des § 10 Abs. 1 Nr. 1 SGB V. Ab dem 30.03.2005 können hiernach auch Kinder von familienversicherten Kindern familienversichert sein.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Pflegschaft eines Enkelkindes?

Rechtliche Voraussetzungen für die Pflegschaft eines Enkelkindes. Großeltern dürfen grundsätzlich die Pflegschaft für ihre Enkelkinder übernehmen. Gemäß § 44/1 Nr. 3 SGB VIII benötigen Großeltern dabei keine Pflegeerlaubnis. Das Jugendamt lehnt aber leider oft noch Anträge auf finanzielle Unterstützung ab, wenngleich dies mit einem Urteil vom 1.

LESEN:   Welche weiteren Geschafte fallen unter die Bestimmung der Hausturgeschafte?