Welche Versicherungen sind für selbstständige wichtig?

Folgende Versicherungen sind für Selbstständige wichtig: Kranken- und Pflegeversicherung (gesetzlich vorgeschrieben) Versicherung für den Verdienst bei Krankheit (Krankentagegeld) Berufsunfähigkeitsversicherung. Privat- sowie Berufs- oder Betriebs-Haftpflichtversicherung. Rechtsschutzversicherung.

Was sind die wichtigsten Versicherungen für ein Unternehmen?

Wer ein Unternehmen gründet, sollte sich auf die wichtigsten konzentrieren. Neben der Krankenversicherung sind das verschiedene Haftpflichtversicherungen und die Rechtsschutzversicherung. Es gibt eine Reihe persönlicher Versicherungen, die auch für Unternehmer wichtig sind.

Was ist die gesetzliche Rentenversicherung für selbständige?

Die gesetzliche Renten­versicherung ist für selbstständig tätige Lehrer, Handwerker und Hebammen verpflichtend. Gleiches gilt für freiberufliche Künstler und Publizisten, die sich über die Künstler­sozialkasse versichern lassen können. Allen weiteren Selbständigen ist freigestellt, wie sie ihre Altersvorsorge gestalten.

LESEN:   Kann ein Tumor kleiner werden?

Wie starten sie mit dem Top-Versicherungsschutz?

Besonders zu Beginn der Selbstständigkeit ist es ratsam, die laufenden Kosten und Verbindlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Legen Sie daher am Anfang wert darauf, eine grundlegende Absicherung zu schaffen, und nicht sofort mit dem TOP-Versicherungsschutz zu starten.

Welche Schäden sind in der speziellen Versicherung versichert?

Die Details der versicherten Schadensfälle richtet sich je nach Umfang der Versicherungs-Police. Grundsätzlich gilt jedoch, dass in der speziellen Versicherung nicht nur Schäden am Fahrzeug, sondern auch Personenschäden und Schäden an Gegenständen inkludiert sind. Ein Beispiel: Ein Paketfahrer befindet sich im Stadtverkehr.

Was gilt für eine gewerbliche KFZ-Versicherung?

Aber Achtung: Die gewerbliche KFZ-Versicherung gilt, wie der Name schon sagt, nur für Fahrzeuge, die mit einem Nummernschild für den Straßenverkehr ausgestattet sind. Pedelecs ohne Nummernschild, die maximal 25 Kilometer pro Stunde fahren, sind in der Versicherung nicht inkludiert.

Wie kann ich einen Versicherungskaufmann bewerben?

Ein Weg besteht darin, sich direkt in einem Unternehmen der Versicherungswirtschaft zu bewerben. Dort kann der Versicherungsvermittler direkt eine duale Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolvieren. Die Fachrichtung Versicherungskaufmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf.

LESEN:   Was sind tiefe Augen?