Inhaltsverzeichnis
Welche Versicherungen braucht ein Online Shop?
Erfahren Sie nachfolgend, welche Versicherungen für den Online- und Versandhandel zu empfehlen sind.
- Betriebshaftpflichtversicherung.
- Inhaltsversicherung.
- Vermögensschadenhaftpflichtversicherung.
- Gewerberechtsschutzversicherung.
- Elektronikversicherung.
- Cyber-Versicherung.
Wie viel kostet Produkthaftpflichtversicherung?
Bei überschaubaren Risiken sind Versicherungssummen von 200 bis 300 Euro im Jahr denkbar. Meist sind die Prämien jedoch höher. Im Durchschnitt zahlen Unternehmen für eine professionelle Produkthaftpflichtversicherung ab 500 Euro pro Jahr.
Wer braucht eine Produkthaftpflicht?
Jeder Betrieb, der Produkte herstellt, bearbeitet oder damit handelt benötigt eine Produkthaftpflichtversicherung! Für Hersteller oder Händler reicht eine Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung in der Regel aus. Im seltenen Einzelfall kann zusätzlich eine reine Vermögensschadenhaftpflicht ratsam sein.
Wie macht man ein Online-Shop?
Das sind die wichtigsten Schritte:
- Schritt: Domainnamen finden.
- Schritt: Bezahlmethoden wählen.
- Schritt: Kosten realistisch kalkulieren.
- Schritt: Austausch mit E-Commerce-Berater/Webdesigner.
- Schritt: Shop-Software auswählen.
- Schritt: Software für Warenwirtschaft und Versandhandel anschaffen.
Welche Versicherungen für einen Onlineshop sinnvoll sind?
Welche Versicherungen für einen Onlineshop bzw. für Gründer und Shop-Betreiber sinnvoll sind, hängt in hohem Maße vom Einzelfall ab. Viele Versicherungsanbieter unterstützen Unternehmen bei einer genauen Bedarfsanalyse und stimmen den Schutz auf die individuellen Bedürfnisse ab.
Was sind Versicherungen für den Versandhandel?
Versicherungen für den Online- und Versandhandel sind ein Thema, dem sich alle Gründer im E-Commerce früher oder später stellen müssen. Neben privater Absicherung wie Kranken- und Pflegeversicherung sind von Beginn an auch alle betrieblichen Belange abzusichern.
Was sind die Inhaltsversicherungen für Onlineshops?
Die Waren sind das Herzstück jedes Onlineshops. Mit der Inhaltsversicherung sind diese innerhalb der eigenen vier (Firmen-)Wände versichert. Sobald sich die Waren auf den Versandweg zum Kunden machen, kommen andere Möglichkeiten in Betracht, um sich gegen etwaige Schäden abzusichern.
Kann ich deine selbstgemachten Produkte verkaufen?
Vielleicht hast du bisher nur ein Ladengeschäft oder verkaufst auf Märkten. Oder du hast gerade erst die Entscheidung getroffen, deine selbstgemachten Produkte auch verkaufen zu wollen. Ein eigener Etsy-Shop ist dafür eine gute Möglichkeit. Du brauchst nämlich nicht selbst programmieren und kannst (fast) direkt loslegen.