Wer ist Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer?

Der Versicherungsnehmer ist meistens identisch mit dem Fahrzeughalter. Denn der Fahrzeughalter muss eine Kfz-Haftpflichtversicherung für das Auto abschließen. Es gibt aber auch hier Ausnahmen, wie zum Beispiel bei Fahranfängern: Sie versichern ihren Wagen häufig über ihre Eltern oder Großeltern.

Welche Rechte hat der Versicherungsnehmer?

Als versicherte Person, die durch eine bestimmte versicherte Gefahr betroffen ist, ist er dazu berechtigt, Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen, sofern ein Versicherungsfall eingetreten ist. Daneben ist er dazu berechtigt, sämtliche Gestaltungsrechte auszuüben, die im Versicherungsvertrag vorgesehen sind.

Welche Personen sind bei einem Versicherungsvertrag Vertragsparteien?

Ein Versicherungsnehmer ist die Vertragspartei eines Versicherungsvertrages, die Versicherungsschutz nimmt und den Versicherungsbeitrag schuldet.

Wer steht im Fahrzeugbrief Halter oder Versicherungsnehmer?

Eigenschaften des Fahrzeughalters Als Fahrzeughalter gilt in Deutschland diejenige Person, welche als Halter im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) eingetragen ist. Zumeist ist der Fahrzeughalter zudem auch der Versicherungsnehmer eines PKWs.

LESEN:   Kann ein 14 jahriger alleine fliegen?

Was ist ein Versicherungsnehmer?

Als Versicherungsnehmer wird eine natürliche oder juristische Person bezeichnet, die Partei eines Versicherungsvertrags ist. Davon zu unterscheiden ist die versichterte Person, welche eine andere Person sein kann. Versicherungsschutz wird immer dem Versicherungsnehmer gewährleistet.

Was sind die Pflichten des Versicherungsnehmers?

Pflichten vom Versicherungsnehmer Als Versicherungsnehmer wird eine natürliche oder juristische Person bezeichnet, die Partei eines Versicherungsvertrags ist. Davon zu unterscheiden ist die versichterte Person, welche eine andere Person sein kann. Versicherungsschutz wird immer dem Versicherungsnehmer gewährleistet.

Ist der Versicherungsnehmer ausgetauscht?

Es gelten insoweit jedoch die allgemeinen Grundsätze zum Vertragsrecht, weshalb die Möglichkeit besteht, dass der Versicherungsnehmer ausgetauscht werden kann. Der Versicherer ist hingegen diejenige (natürliche oder juristische) Person, die dem Versicherungsnehmer den Versicherungsschutz gewährleistet.

Was sind die Obliegenheiten eines Versicherungsnehmers?

Die Obliegenheiten des Versicherungsnehmers im Fall mehrerer Versicherungsverträge sind in § 11 VGB 2010 (1914) festgehalten. Verletzt der Versicherungsnehmer seine Informationspflicht vorsätzlich oder grob fahrlässig, sind die Versicherer ganz oder teilweise von der Entschädigungspflicht befreit.

LESEN:   Wann greift eine Einkommensteuervorauszahlung an?