Was ist ein gebundener Versicherungsvertreter?

Gebundener Versicherungsvertreter ist, wer im Sinne des § 34d Absatz 7 Satz 1 Nummer 1 GewO seine Tätigkeit als Einfirmenvertreter oder Ausschließlichkeitsvertreter im Auftrag eines Versicherungsunternehmens ausübt.

Welche Organe sind verantwortlich für die Umsetzung von Versicherungsprodukten?

Gemäß Artikel 4 Absatz 4 DVO POG ist „das Organ beziehungsweise die Struktur des Herstellers, das beziehungsweise die für die Konzeption von Versicherungsprodukten zuständig ist“, letztlich verantwortlich für die Einrichtung, Umsetzung und Überprüfung des Produktgenehmigungsverfahrens.

Wer ist der Produkthersteller eines Versicherungsunternehmens?

Produkthersteller ist, wer das Versicherungsprodukt „maßgeblich“ ausgestaltet. Der Risikoträger ist stets auch Produkthersteller. Neben einem einzelnen Versicherungsunternehmen kommen auch Fallgestaltungen mit mehreren Produktherstellern in Betracht.

Was ist ein neues Versicherungsprodukt oder eine wesentliche Änderung?

Ein neues Versicherungsprodukt beziehungsweise eine wesentliche Änderung liegt vor, wenn der Produkthersteller mit der Neuheit oder der Änderung wirbt oder sich der adressierte Zielmarkt ändert. Eine wesentliche Änderung kommt ferner in Betracht, wenn sich die Änderung aus Sicht der Adressaten im Zielmarkt als wesentlich darstellt.

LESEN:   Was bedeutet Furcht vor Gott?

Was ist die Zuständigkeit für Beschwerden gegen Versicherungsvermittler?

Die Zuständigkeit für Beschwerden gegen Versicherungsvermittler beruht auf staatlicher Übertragung und gesetzlicher Grundlage. Besondere Befugnisse hat der Gesetzgeber jedoch nicht vorgesehen. Für die Aufgabenbereiche gelten jeweils eigene Verfahrensordnungen; sie unterscheiden sich folgendermaßen:

Insurance Distribution Directive, kurz: IDD) ist ein gebundener Vermittler nach § 34d IV GewO ein Versicherungsvertreter, der seine Tätigkeit ausschließlich i.A. eines oder mehrerer im Inland zum Geschäftsbetrieb befugter Versicherungsunternehmen, deren Versicherungsprodukte nicht in Konkurrenz zueinander stehen,…

Wie besteht die gebündelte Versicherung aus?

Die Gebündelte Versicherung besteht aus mehreren Versicherungsverträgen, für die jedoch nur eine Versicherungs-Police ausgestellt wird. Der Versicherungsnehmer erhält also nur ein einziges Dokument für alle Versicherungen.

Wie wird der gebundene Vermittler in der EU-versicherungsrichtlinie definiert?

In der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie wird der gebundene Vermittler nicht mehr wie in Art. 2 Nr. 7 IMD definiert, sondern allein noch im Erwägungsgrund (17) als Versicherungsvermittler, der vertraglich verpflichtet ist, Versicherungsgeschäfte ausschließlich mit einem oder mehreren Versicherungsunternehmen zu tätigen, umschrieben.

LESEN:   Wie sicher ist Google Chat?

Welche Versicherungsmakler sind an Versicherungen gebunden?

Versicherungsvertreter sind an einen oder mehrere Versicherer gebunden. Bei Vertretern erhältst Du nur die Versicherungen dieser Gesellschaft (en). Versicherungsmakler sollen in Deinem Interesse auf dem Versicherungsmarkt umfassend nach passenden Versicherungen suchen.