Was ist der Versicherungswert einer Güterversicherung?

Versicherungswert: Als Versicherungswert gilt der gemeine Handelswert, ersatzweise der gemeine Wert der Güter am Absendungsort bei Beginn der Versicherung, zzgl. Versicherungs- und Vorreisekosten sowie endgültig bezahlte Fracht. Sind weitere Interessen vereinbart, müssen sie im Versicherungswert berücksichtigt werden.

Was ist eine Güterversicherung?

Im Rahmen einer Waren- oder Güterversicherung besteht Versicherungsschutz für Güter aller Art während der Dauer der Beförderung weltweit. Die Versicherung umfasst die reinen Transportvorgänge mit allen, auch wechselnden, Transportmitteln inklusive notwendiger Umladungen und transportbedingter Zwischenlagerungen.

Welche Versicherungen gibt es?

Es gibt aber eine Vielzahl von Versicherungen. Je nach Rechtsform gibt es Unterschiede: Inhaber einer Einzel- oder Kollektivfirma sind von weiten Teilen der Versicherungspflicht ausgenommen. Bei ihnen werden lediglich die Beiträge für die Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (AHV und IV) fällig.

Was versteht man unter dem Begriff Versicherung?

Unter dem Begriff Versicherung ist das Grundprinzip der kollektiven Risikoübernahme (Versicherungsprinzip) zu verstehen. Viele Menschen (die Versicherungsnehmer) zahlen einen Versicherungsbetrag in den Geldtopf (Versicherer) ein. Tritt ein Schadensfall ein,…

LESEN:   Wie fahren die Busse in Georgien?

Was ist die Versicherungsbranche in Deutschland?

Die Versicherungsbranche bildet eine tragende Säule des Finanzdienstleistungssektors. Neben großen, weltweit aktiven Versicherungskonzernen gibt es in Deutschland eine Vielzahl kleinerer Versicherungsunternehmen. Die Hauptversicherungssparten sind Sach- und Unfallversicherung, Lebensversicherung sowie Krankenversicherung.

Was sind die Pflichten des Versicherungsnehmers?

Die Obliegenheiten des Versicherungsnehmers hängen von der Art der Versicherung ab. Die primären Pflichten des des Versicherten bestehen darin, die Beiträge pünktlich zu entrichten und den Versicherer nach Eintritt eines Schadenfalls unverzüglich bzw. innerhalb einer bestimmten Frist darüber zu informieren.