Was sind die Beiträge zu den Gruppenunfallversicherungen?

Beiträge des Arbeitgebers zu Gruppenunfallversicherungen, die er zugunsten seiner Arbeitnehmer abgeschlossen hat, führen zu Arbeitslohnzufluss, wenn die Ausübung der Rechte unmittelbar dem Arbeitnehmer zusteht. Die vom Arbeitgeber übernommenen Versicherungsbeiträge sind nach Ansicht der Finanzverwaltung kein Sachlohn, sondern Barlohn.

Ist die Lebensversicherung bei der Einkommensteuer besteuert?

Siehe zu Le­bens­ver­si­che­rung­en den speziellen Artikel Die Lebensversicherung bei der Einkommensteuer. Eine Leibrente wird hingegen nur mit dem Ertragsanteil (siehe weiter unten) besteuert. Das BMF-Schreiben vom 1.

Wie lange bleiben die Versicherungsleistungen steuerfrei?

Versicherungsleistungen für beschädigte Sachen oder berechtigte Schadenersatzansprüche bleiben so lange steuerfrei, wie die Anschaffung der Sachen nicht steuerrelevant war. Sobald aber zuvor abgesetzte Sachen betroffen sind oder es sich um den Ersatz steuerpflichtiger Einnahmen handelt, sind auch die Versicherungsleistungen zu versteuern.

LESEN:   Was kostet ein Schnauzer Welpe?

Ist die Versicherungsleistung für beschädigte Sachen steuerfrei?

Die Versicherungsleistung für beschädigte Sachen oder berechtigte Schadenersatzansprüche bleiben so lange steuerfrei, wie die Anschaffung der Sachen nicht steuerrelevant war. Sobald aber zuvor abgesetzte Sachen betroffen sind oder es sich um den Ersatz steuerpflichtiger Einnahmen handelt, sind auch die Versicherungsleistungen zu versteuern.

Was sind die Vorteile von Gruppenversicherungen?

Typische Beispiele für Gruppenversicherungen sind Kranken- und Pflegeversicherungen. Die wichtigsten Vorteile der Gruppenversicherung liegen meist in den günstigeren Konditionen. Neben Einsparungen bei den Beiträgen können aber auch Wartezeiten entfallen und Vorerkrankungen mitversichert werden.

Ist eine Gruppen-Krankenversicherung möglich?

Eine Gruppen-Krankenversicherung ist grundsätzlich immer dann möglich, wenn innerhalb einer Firma 20 erwachsene Personen eine private Krankenversicherung möchten. Beitreten können alle Arbeitnehmer einer Firma sowie (wenn vereinbart) auch Ehepartner, Lebensgefährten und Kinder. Der Beitritt kann mit jedem Monatsersten erfolgen.

Wie schließt der Arbeitgeber eine Krankenzusatzversicherung ab?

Der Arbeitgeber schließt diese Versicherung für seine Mitarbeiter im Rahmen des Arbeitsverhältnisses ab. Mit dieser Krankenzusatzversicherung können Lücken des gesetzlichen Versicherungsschutzes geschlossen werden. Der Arbeitgeber wird Versicherungsnehmer, der Arbeitnehmer ist die versicherte Person.

LESEN:   Was sind die ersten Anzeichen von Wechseljahren?