Sind Lebensversicherungen vermögen?

Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu berücksichtigen, heißt es im Gesetz. Grundsätzlich also auch Lebensversicherungen – denn sie gelten als eigenes Vermögen, das zunächst aufgebraucht werden muss, bevor es Geld vom Staat gibt.

Ist eine ausgezahlte Lebensversicherung steuerpflichtig?

Alter Vertrag: Der Ertrag nach Auszahlung, Kündigung oder Verkauf ist in der Regel steuerfrei. Du musst nichts weiter tun. Neuer Vertrag und Auszahlung: Die Versicherung muss Abgeltungssteuer auf den Ertrag direkt ans Finanzamt abführen.

Wie ist die Prämienzahlung in eine Lebensversicherung möglich?

Die Prämienzahlungen in eine Lebensversicherung sind steuerlich begrenzt ab­setzbar, wenn die Auszahlung in Form von Rentenzahlungen vorgesehen ist. Die Berücksichtigung bei den Sonderausgaben ist – aufgrund der Lohn­steuer­reform 2016 – nur mehr für bestehende Verträge und nur mehr für die Jahre 2016 bis 2020 möglich.

Was ist eine Lebensversicherung?

Eine Lebensversicherung verlangt ein langfristiges finanzielles Engagement und eine vertragliche Bindung über viele Jahre. Bevor Sie sich für ein Produkt oder einen Anbieter entscheiden, sollten Sie sich umfassend informieren und für sich verschiedene Fragen klären. Hier eine kleine Checkliste:

LESEN:   Wie schreibt man das Datum?

Was ist eine fondsgebundene Lebensversicherung?

Oft werden sie auch «gemischte Lebensversicherung» genannt und können wahlweise als gebundene Vorsorge ( Säule 3a) oder als freie Vorsorge ( Säule 3b) abgeschlossen werden. Auch die fondsgebundene Versicherung gehört zu den Spar-Lebensversicherungen.

Wie unterscheiden sich die Lebensversicherung und die steuerliche Absetzbarkeit?

Steuerfachleute unterscheiden die Art der Lebensversicherung im Hinblick auf die steuerlichen Absetzbarkeit: Zwar gehören sowohl die Risikolebensversicherung als auch die Kapitallebensversicherung zu den Vorsorgeaufwendungen (und damit zu den Sonderausgaben). Doch für beide Verträge gelten unterschiedliche Vorschriften bezüglich der Absetzbarkeit.