Wie unterscheidet sich die Krankenkasse von Kasse zu Kasse?
Der Leistungsumfang in der gesetzlichen Krankenversicherung unterscheidet sich von Kasse zu Kasse. Dies merken Versicherte vor allem, wenn sie beispielsweise eine bestimmte Impfung für den Urlaub brauchen oder es um die Zuzahlungen für Behandlungen beim Zahnarzt geht.
Wie wird die Krankenversicherung in Deutschland getragen?
In Deutschland wird die Krankenversicherung von zwei unterschiedlichen Systemen getragen: der gesetzlichen Krankenversicherung ( GKV) und der privaten Krankenversicherung ( PKV ).
Wie viele Kassen gibt es in der gesetzlichen Krankenversicherung?
Derzeit sind etwa 36 der knapp 100 Kassen bundesweit geöffnet. Der aktuell größte Anbieter in der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Techniker Krankenkasse. Sie verzeichnet rund 10,7 Millionen Versicherte. Auf dem zweiten Rang folgt Barmer mit circa 8,8 Millionen Mitgliedern.
Welche Beitragsrückerstattung gibt es in der gesetzlichen Krankenversicherung?
Eine Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit sowie “Selbstbehaltstarife“ gibt es seit 2004 auch in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Die Details entnehmen Sie bitte der Übersicht .
https://www.youtube.com/watch?v=yCVf5OpV-8U
Wie muss eine Krankenkasse die soziale Krankenversicherung durchführen?
Eine Krankenkasse muss insbesondere die soziale Krankenversicherung nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit durchführen und die Gleichbehandlung der Versicherten gewährleisten. Sie darf die Mittel der sozialen Krankenversicherung nur zu deren Zwecken verwenden.
Wie lange wartet man bei der gesetzlichen Krankenkasse?
Die gesetzlichen Krankenkassen räumen dafür in der Regel eine Frist von einer Woche ein. Wer zu lange wartet, verwirkt eventuell seinen Anspruch auf Krankengeld. Die entsprechende Ausfertigung kann man per Post an die Krankenkasse schicken.
Was ist eine Krankenkasse in Österreich?
Krankenkasse, in Österreich auch Krankenkassa, bezeichnet den Träger einer Krankenversicherung. Krankenkassen übernehmen voll oder teilweise die Kosten für Therapien bei Krankheit, Mutterschaft, oft auch nach Unfall und sind Teil des jeweiligen Gesundheitssystems und der jeweiligen Sozialversicherung .