Ist die Arbeitszufriedenheit abhängig von der Situation am Arbeitsplatz?

Die Arbeitszufriedenheit ist immer auch abhängig von der Erwartungshaltung und den konkreten Erfahrungen mit der Situation am Arbeitsplatz. Sehr hohe Erwartungen können schnell zu Enttäuschungen führen. Genau so können sich schlechte Erfahrungen auf die Arbeitszufriedenheit auswirken.

Was ist Arbeitszufriedenheit?

Arbeitszufriedenheit 1 Begriff: positive (bei Arbeitsunzufriedenheit negative) Einstellung, die aus subjektiven Bewertungen der jeweiligen… 2 Die praktische Bedeutung der Arbeitszufriedenheit wird v.a. in ihren Beziehungen zu Motivation, Fehlzeiten- und… More

Wie lässt sich die Arbeitszufriedenheit am Arbeitsplatz darstellen?

Nach dem sogenannten Zürcher Modell, entwickelt von der Arbeitspsychologin Agnes Bruggemann, lässt sich die Arbeitszufriedenheit als qualitativer Soll-Ist-Vergleich zwischen den erwarteten und tatsächlichen Möglichkeiten der individuellen Bedürfnisbefriedigung am Arbeitsplatz darstellen.

Was sind die positiven Effekte der Arbeitszufriedenheit?

Zu den positiven Effekten der Arbeitszufriedenheit gehören: Mehr Effizienz der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, wenn sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Höhere Mitarbeiterbindung führt zu mehr Engagement. Die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter führt letztendlich zu höheren Gewinnen für die Unternehmen.

LESEN:   Wie bekommt man Gips weg?

Sind hoch arbeitszufriedenen Mitarbeiter unethisch?

Von hoch arbeitszufriedenen Mitarbeitern wird man hingegen weniger unethisches Verhalten erwarten dürfen. Nur schwach positive Zusammenhänge zeigen sich bei den Aspekten Geschlecht und Alter: In leichter Tendenz sind es eher Männer als Frauen und eher Jüngere als Ältere, die sich unethisch verhalten.

Welche Faktoren haben Einfluss auf eine unethische Entscheidung?

Die drei Autoren postulieren ein Modell, demnach alle drei Faktorenbündel Einfluss auf eine unethische Entscheidung haben: Individuelle Faktoren: Es gibt Menschen, die eher zu unethischem Verhalten neigen als andere.

Warum ist ein solches Verhalten unethisch?

Ein solches Verhalten verstößt nicht gegen allgemein akzeptierte moralische Normen – wenn auch gegen organisationale. Umgekehrt: Es mag zwar nicht den organisationalen Regeln widersprechen. Doch wenn der Mitarbeiter den Kunden anflunkert, ihn übervorteilt, ohne dabei kriminell zu werden, ist es unethisch.

Welche Fachrichtung spielt eine entscheidende Rolle?

Die Fachrichtung spielt eine entscheidende Rolle. Während Wirtschaftswissenschaftlern ein erfolgreicher Arbeitgeber wichtig ist, legen Mathematiker, Physiker und Informatiker mehr Wert auf einen innovativen Arbeitgeber. Sinnstiftende Aufgaben und Flexibilität sind den Befragten wichtiger als Gehälter und Statussymbole.

LESEN:   Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse bei Implantaten?

Welche Faktoren sind wichtig für den Erfolg eines Arbeitgebers?

Faktoren wie abwechslungsreiche Tätigkeiten, Work-Life-Balance und Verantwortung folgen auf die zuvor genannten. Sowohl Männer als auch Frauen, stufen die wichtigsten Kriterien ähnlich ein. Der Erfolg eines Arbeitgebers ist für beide Geschlechter von großer Bedeutung. Es gibt nicht nur geschlechterspezifische Unterschiede.

Wie entsteht eine stabilisierte Arbeitszufriedenheit?

Fällt der Soll-Ist-Vergleich positiv aus und die Ansprüche bleiben unverändert, ergibt sich eine stabilisierte Arbeitszufriedenheit. Fällt der Soll-Ist-Vergleich negativ aus und die Ansprüche werden infolge gesenkt, ergibt sich eine resignative Arbeitszufriedenheit.

Was ist eine positive Einstellung bei Arbeitsunzufriedenheit?

1. Begriff: positive (bei Arbeitsunzufriedenheit negative) Einstellung, die aus subjektiven Bewertungen der jeweiligen allg. und spezifischen Arbeitssituationen und der Erfahrung mit diesen resultiert. 2.