Was ist die Payback-Methode?

Die Payback-Methode wird auch als Amortisationsrechnung, Payback – oder Pay-Off-Methode bezeichnet. Sie ist eine der beliebtesten Methoden in der Investitionsrechnung: über 90\% der Schweizer Unternehmen verwenden dieses Verfahren. Das Ziel ist, die Amortisations- bzw. Wiedergewinnungszeit eines Investitionsobjekts auszurechnen.

Was ist eine Payback-Karte?

Die Payback-Karte ist eine der beliebtesten Kundenkarten in Deutschland und scheint viele Vorteile zu bieten: Kauft ein Kunde in einem der Partnergeschäfte ein, erhält er Punkte auf sein Payback-Konto gutgeschrieben. Bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl können diese gegen Wertschecks oder Prämien eingetauscht werden.

Was ist eine Payback-Periode?

Die Payback-Periode ist eine beliebte Kennzahl bei einer Investition. Damit kann nicht nur besser geplant, sondern auch das Investitionsrisiko besser eingeschätzt werden: Je länger die Amortisationszeit ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit von unvorhersehbaren Ereignissen und entsprechend grösser das Risiko eines Rückzahlungsausfalls.

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Was lohnt sich für Payback-Kunden?

Für die teilnehmenden Geschäfte lohnt sich das: Viele Payback-Kunden kaufen lieber in solchen Geschäften ein, in denen sie Payback-Punkte sammeln können. So gehen Kunden zum Beispiel eher zu dm als zu Rossmann, weil sie dort keine Punkte sammeln können.

Was ist eine pay-off-Methode?

-methode (auch: Pay-off-Methode, Pay-back-Methode oder Pay-out-Methode bzw. -Rechnung; von englisch: [to] pay off = „amortisieren“ oder [to] pay back = „zurückzahlen“) ist ein Verfahren der statischen Investitionsrechnung und dient der Ermittlung der Kapitalbindungsdauer einer Investition.

Wie funktioniert die Payback-Analyse?

Deswegen gibt es eine weitere Methode der Payback-Analyse – die Kumulationsrechnung. Dabei werden die Einnahmenüberschüsse (Einzahlungen – Auszahlungen) zusammenaddiert, bis die Summe dem Investitionsbetrag (ursprünglicher Kapitaleinsatz) entspricht.

Was ist ein Payback-Punkt?

Ein PayBack-Punkt ist einen Cent Wert. Haben Sie mehrere Punkte gesammelt, können Sie sich die gesparten Punkte entweder aufs Konto überweisen lassen oder als Guthaben bei einem der Händler einlösen.

Wie funktioniert die Payback Karte im stationären Handel?

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Funktionsweise aus Sicht der Verbraucher. Im stationären Handel: Die Karte wird während des Einkaufens beim Bezahlvorgang an der Kasse vorgelegt. Payback-Kundennummer, Datum, Filiale, Umsatz und von manchen Payback-Partnern auch Warengruppencodes werden an Payback übermittelt.

Wie kann ich Punkte sammeln mit Payback?

Mit PAYBACK ist Punktesammeln ganz einfach! Beim Einkaufen, beim Online-Shopping, beim Bezahlen mit der PAYBACK American Express Karte oder PAYBACK Visa Karte – wenn du genügend Punkte gesammelt hast, kannst du dich mit PAYBACK belohnen.

Wie kann ich die Payback Karte benutzen?

Einfach den Menüpunkt „PAYBACK Karte“ in der App auswählen und bei ausgewählten Partnern wie gewohnt die PAYBACK Punkte beim Bezahlen an der Kasse einlösen. HINWEIS: Dies ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem neuen mobilen Zahlsystem PAYBACK PAY in der App. Auch ohne der Nutzung von PAYBACK PAY können Sie die mobile PAYBACK Karte benutzen.

Was ist die naheliegendste Möglichkeit für Payback Punkte einzulösen?

Die naheliegendste (wenn auch nicht beste) Möglichkeit Payback Punkte einzulösen ist wohl der Payback-eigene Prämienshop. Der Payback Prämienshop funktioniert prinzipiell wie ein gewöhnlicher Online Shop mit dem Unterschied, dass die primäre Währung für das Bezahlen in diesem Fall keine Euro sondern Payback Punkte sind.

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Wie unterscheidet sich das Payback von Kreditkartenunternehmen?

Damit unterscheidet sich das System Payback von unternehmensgebundenen, einzelnen Kundenkarten. Eigentümer von Payback ist seit 2010 das US-amerikanische Kreditkartenunternehmen American Express. Im stationären Handel: Die Karte wird während des Einkaufens beim Bezahlvorgang an der Kasse vorgelegt.

Welche Konkurrenten gibt es bei Payback in Deutschland?

Zu Paybacks Konkurrenten auf dem deutschen Markt für Kundenbindungsprogramme gehört die DeutschlandCard. Die im Jahr 2013 über die Payback-Karte abgewickelten Umsätze der Partner betrugen rund 15,2 Milliarden Euro. Mehr als 31 Millionen aktive Kunden sind bei Payback in Deutschland verzeichnet.