Was sind Zahnmedizinische Fachangestellte in der Schweiz?

Zahnmedizinische Fachangestellte (ZMFA bzw. ZFA) sind in jeder Zahnarztpraxis unverzichtbar. Sie assistieren dem Zahnarzt bei der Behandlung seiner Patienten und übernehmen darüber hinaus wesentliche Aufgaben im Bereich der Praxisorganisation. In der Schweiz wird für diesen Beruf die Bezeichnung Dentalassistent verwendet.

Wie lange dauert das Medizinstudium?

Insgesamt setzt sich der Aufbau des Medizinstudiums aus drei verschiedenen Teilen zusammen: Die Regelstudienzeit des Medizinstudiums beträgt dabei 12 Semester. Der vorklinische Abschnitt des Studiums beträgt 4 Semester, der klinische Teil 6 Semester und das abschließende praktische Jahr (PJ) beträgt 2 Semester.

Was beträgt die Regelstudienzeit des Medizinstudiums?

Die Regelstudienzeit des Medizinstudiums beträgt dabei 12 Semester. Der vorklinische Abschnitt des Studiums beträgt 4 Semester, der klinische Teil 6 Semester und das abschließende praktische Jahr (PJ) beträgt 2 Semester. Am Ende von jedem dieser Abschnitte ist eine ärztliche Prüfung zu absolvieren: 1.

LESEN:   Welche Tier kann am meisten leben?

Wie lernt man die Grundlagen der Medizin kennen?

Dieser Teil ist durch Theorie geprägt und es werden die natur- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen der Medizin erlernt. Man lernt die anatomischen Grundlagen des menschlichen Körpers kennen und führt neben der weitreichenden Theorie die erste Hilfe Ausbildung durch und das Krankenpflegepraktikum.

Kann man den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten ausüben?

Möchte man den Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten ausüben, ist eine duale Ausbildung erforderlich. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und findet parallel in der Berufsschule und in der Arztpraxis statt. Der Unterricht an der Berufsschule wird entweder in Blockform oder an bestimmten festen Tagen in der Woche durchgeführt.

Wie lange dauert die Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte?

Die Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte dauert drei Jahre. Am Ende der Ausbildung erfolgt eine Abschlussprüfung mit einem praktischen Teil und einem schriftlichen Teil vor der Zahnärztekammer des jeweiligen Bundeslandes.

Was sind die Voraussetzungen für eine Zahnarzthelferin?

Eigenschaften und Voraussetzungen für Zahnmedizinische Fachangestellte. Der Beruf der Zahnarzthelferin besteht aus drei wesentlichen Aufgaben: Verwaltung, Beratung und Handwerk. Du solltest also Planungs- und Organisationsgeschick besitzen und systematisch arbeiten können.

LESEN:   Wie viel kostet ein echter Golden Retriever?