Was ist Bestellsystem?

Viele Praxen arbeiten mit einem Bestellsystem (Terminsprechstunde), vergeben also – meist telefonisch – Termine an Patienten, die dann zu den vorgemerkten Zeiten erscheinen.

Was versteht man unter Patientenbestellsystem?

Die Patienten können entweder zu den offenen Sprechstunden kommen oder sie vereinbaren einen Termin während oder außer halb dieser Zeiten. Die Konsultation ist nur nach vor heriger Terminabsprache möglich. wenn Patienten mit verein- barten Terminen während der offenen Sprechstunden- zeiten behandelt werden.

Was bedeutet halboffene Sprechstunde?

Halboffene Sprechstunde: -Patienten können entweder in die offene Sprechstunde kommen oder eine Termin vereinbaren. über ärztliche Versorgung außerhalb der Sprechstunde sind jederzeit telefonisch abfragbar.

Was versteht man unter Terminsprechstunde?

Die Terminsprechstunde Diese Form der Arzt Sprechstunde ist am häufigsten zu finden. Bei diesem Modell muss man vorher einen Termin mit dem Arzt vereinbaren. In der Regel ruft man dazu ein paar Tage oder Wochen vorher beim Arzt an und stimmt mit der Arzthelferin oder Sprechstundenhilfe einen Termin ab.

LESEN:   Wie hoch ist die Lohnsteuer bei der Pension?

Wann ist ein Patient ein Neupatient?

Bei der Versorgung von Neupatienten kann der Arzt alle Patienten die länger als 2 Jahre nicht in der Praxis behandelt oder untersucht wurden, als Neupatient im Abrechnungsschein kennzeichnen. So kennzeichne ich die Fälle im x. isynet-System: Abrechnungsschein aufrufen.

Kann jeder zur offenen Sprechstunde?

Die offenen Sprechstunden sind grundsätzlich von jedem Arzt (auch Angestellte) der benannten Arztgruppen anzubieten. Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinische Versorgungszentren können allerdings flexibel handhaben, welcher Arzt der jeweiligen Arztgruppe die Versorgung in der offenen Sprechstunde übernimmt.

Was versteht man unter praxisorganisation?

Praxisorganisation ist die Ordnung aller Arbeitsabläufe und Maßnahmen, die einer erfolg- reichen Praxisführung dienen.

Was bedeutet Spezialsprechstunde?

Spezialsprechstunde – Was ist das? Im Rahmen einer Spezialsprechstunde untersuche und behandele ich Patienten, die an bestimmten Erkrankungen leiden. Es kann im Rahmen des jeweiligen Termins ausschließlich die Untersuchung und Behandlung der Erkrankung erfolgen, für die der Termin vereinbart wurde.

Welche Vorteile bietet das Bestellsystem?

Fazit: Das Bestellsystem bietet viele Vorteile. Durch die Vergabe langfristiger Termine und die terminliche Blockbildung steigt die Arbeitseffizienz und es werden Einsparungen bei den Hygienekosten erreicht. Außerdem entsteht eine ruhige Arbeitsatmosphäre, die sich positiv auf alle Beteiligten überträgt.

LESEN:   Warum will Athiopien einen Staudamm bauen?

Was benötigt man für die Einführung eines Bestellsystems?

Für die erfolgreiche Einführung eines Bestellsystems muss erst einmal eine Bedarfsanalyse erstellt werden, bei der solche oder ähnliche Fragen beantwortet werden sollten: „Wie viel Zeit benötigen wir für welche Behandlung?“ „Wie lange benötigt die Assistenz für Vor- und Nachbereitung?“

Wie sollte es funktionieren mit einem PC-Bestellbuch?

Wenn Sie mit einem PC-Bestellbuch arbeiten und jeweils ein PC im Behandlungszimmer steht, sollte der Tagesplan und möglichst auch die Liste der anwesenden Patienten jederzeit einsehbar sein. Eine gute Kommunikation zwischen Rezeption und Behandlungszimmer ist unerlässlich.

Was ist ein bargeldloses Bestellsystem?

Ein internetbasiertes bargeldloses Bestellsystem hilft, die Essensbestellung und Abrechnung zu vereinfachen. Durch den anhaltenden Trend zu längeren Schulzeiten und Ganztagesschulen kommt der Schulverpflegung eine immer größere Bedeutung. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den Vorteilen, dass das NTC Webmenü in diesem Zusammenhang bietet.