Warum besitzen Aktionäre bei Wandelanleihen ein Bezugsrecht?

Da das Umtauschverhältnis fest steht, werden Anleger bei einem zum Wandelzeitpunkt höheren Kurs der Aktie wandeln, bei einem niedrigeren Kurs nicht. Durch die Kapitalerhöhung werden die für den Tausch notwendigen Aktien bereitgestellt. Altaktionären wird in der Regel ein Bezugsrecht auf die Wandelanleihe gewährt.

Wie funktionieren Convertibles?

Bei Wandelanleihen oder Convertible Bonds handelt es sich um festverzinsliche Unternehmensanleihen, die von Aktiengesellschaften emittiert werden. Wie eine reguläre Anleihe wird auch der Convertible Bond durch einen Zinskupon, eine festgelegte Laufzeit und einen Nennwert definiert.

Warum begeben Unternehmen Wandelanleihen?

Unternehmen, die bereits einen hohen Verschuldungsgrad aufweisen und kein weiteres Fremdkapital aufnehmen können, werden versuchen, durch die Emission einer Wandelanleihe den Zielkonflikt zwischen einer Unterinvestition und der negativen Signalwirkung einer Kapitalerhöhung zu überwinden.

LESEN:   Sind Steuern sinnvoll?

Was ist die Wandelschuldverschreibung für den Anleger?

2. Für den Anleger: Die Wandelschuldverschreibung eröffnet die Chance, an Kursgewinnen der Aktie teilzuhaben; bei steigenden Kursen realisiert der Anleger durch Ausübung des Wandelrechts und Verkauf der Aktien zusätzliche Gewinne.

Was ist eine Schuldverschreibung von Aktiengesellschaften?

Schuldverschreibung ( Anleihe) von Aktiengesellschaften, bei der neben dem Anspruch auf Rückzahlung des Nennwerts und der geringen Zinsen ein Wandlungsrecht in eine bestimmte Anzahl von Stammaktien der emittierenden Gesellschaft besteht.

Was ist eine Schuldverschreibung?

Definition: Was ist „Wandelschuldverschreibung“? Schuldverschreibung (Anleihe) von Aktiengesellschaften, bei der neben dem Anspruch auf Rückzahlung des Nennwerts und der geringen Zinsen ein Wandlungsrecht in eine bestimmte Anzahl von Stammaktien der emittierenden Gesellschaft besteht. Dr. Dr. Jörg Berwanger STEAG New Energies GmbH, Saarbrücken

Ist der Rückkauf eigener Aktien möglich?

Mit dem Rückkauf eigener Aktien ist es für die Aktiengesellschaft möglich, die Zahl der umlaufenden Aktien zu verringern und so den Wert der im Markt verbleibenden Aktien zu erhöhen, da sich dann das Vermögen des Unternehmen s auf weniger Anteile verteilt.

LESEN:   Was ist eine Wasserzahleranlage?