Was ist selbstständiges Rechtssubjekt?
Als selbstständiges Rechtssubjekt werden juristische Personen durch eine eigene Handlungsorganisation vertreten und haften nur für sich selbst. In dieser Lektion lernst du die Arten von juristischen Personen und ihre Unterteilung in juristische Personen des öffentlichen Rechts und juristische Personen des Privatrechts kennen.
Ist das Recht auf informationelle Selbstbestimmung zulässig?
Betroffene haben vor allem das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Das Speichern und Verarbeiten von personenbezogenen Daten ist mithin nur unter Zustimmung des Betroffenen zulässig.
Was versteht man unter „natürliche Person“?
Unter „natürliche Person“ versteht man den Menschen selbst als Rechtssubjekt, d.h. als Träger von Rechten und Pflichten. Seine Rechtsfähigkeit beginnt nach § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) mit seiner Geburt, also mit dem vollständigen Austritt des (lebenden) Kindes aus dem Mutterleib.
Was ist eine natürliche Person in seiner Funktion als Träger von Rechten und Pflichten?
Natürliche Person ist ein jeder Mensch in seiner Funktion als Träger von bestimmten Rechten und Pflichten.
Was gilt für die Beschreibung einer Person?
Für die Beschreibung einer Person gilt: Je detaillierter die Personenbeschreibung, desto besser kann sich der Leser ein Bild von der beschriebenen Person machen. Eine Personenbeschreibung ist also keine Kurzbeschreibung einer Person. Viel mehr wird eine genaue und detaillierte Beschreibung verlangt.
Welche Rolle spielt die juristische Person des Privatrechts?
Die juristische Person des Privatrechts spielt vor allem im Handelsrecht eine bedeutende Rolle. Ihre Rechtsfähigkeit erlangt sie durch staatliche Genehmigung, durch staatliche Verleihung und meistens durch Eintragung in ein vom zuständigen Gericht geführtes Register.
Wie werden juristische Personen des öffentlichen Rechts unterteilt?
Sie werden in drei Typen unterteilt: in Körperschaften, Stiftungen und rechtsfähige Anstalten. Juristische Personen des öffentlichen Rechts können sich hoheitlicher Mittel bedienen, zum Beispiel Verwaltungsakte erlassen oder Verwaltungszwang anwenden.