Was ist Rohstoffpolitik?

Die Rohstoffpolitik der Bundesregierung muss dazu beitragen, die Versorgung der Wirtschaft mit Rohstoffen langfristig sicherzustellen. Im Jahr 2010 hatte die Bundesregierung ihre erste Rohstoffstrategie verabschiedet.

Warum sind Kunststoffe knapp?

Schuld daran waren neben knappen Produktionskapazitäten zudem auch Probleme in der Transportlogistik: Schon die tagelange Blockade des Suez-Kanals durch das auf Grund gelaufene Containerschiff Evergiven im März sorgte für Störungen in der Lieferkette. Gravierender sind bis heute allerdings steigende Frachtkosten.

Was ist die Rohstoffstrategie der Bundesregierung?

Ein stärkerer Einsatz von mineralischen Sekundärrohstoffen mindert die Importabhängigkeit und kann einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer ressourceneffizienten Industrie leisten. Die Rohstoffstrategie der Bundesregierung deckt das gesamte Spektrum mineralischer, nicht-energetischer Rohstoffe ab.

Wie soll die Rohstoffstrategie fortgeschrieben werden?

Mit der Fortschreibung der Rohstoffstrategie soll sowohl der sichere und wettbewerbsfähige als auch der verantwortungsvolle Rohstoffbezug in den Fokus des industriepolitischen Handelns rücken. Die Fortschreibung der Rohstoffstrategie wird den aktuellen internationalen Entwicklungen Rechnung tragen.

LESEN:   Was macht den Mond besonders?

Was ist die Rohstoffpolitik der Bundesregierung?

Die Rohstoffpolitik der Bundesregierung muss dazu beitragen, die Versorgung der Wirtschaft mit Rohstoffen langfristig sicherzustellen. Im Jahr 2010 hatte die Bundesregierung ihre erste Rohstoffstrategie verabschiedet. Auf ihr baut die neue Strategie auf, die am 15.

Welche Maßnahmen sind sinnvoll für die Rohstoffversorgung?

Sie enthält 17 konkrete Maßnahmen in den drei Säulen der Rohstoffversorgung: heimische Rohstoffe, Importe sowie Recycling. Erfolgreiche Maßnahmen der ersten Strategie werden erhalten und weiterentwickelt.