Welchen Abschluss braucht man als Investmentbanker?

Als Abschluss bevorzugen Arbeitgeber den Master- beziehungsweise Diplomabschluss. Weniger gute Chancen haben Bachelor-Absolventen. Bereits im Studium sollten angehende Investmentbanker die richtigen Schwerpunkte für den späteren Beruf setzen und ein Hauptfach wählen, das einen bankbezogenen Bereich umfasst.

Was genau macht man im Investment Banking?

Hierunter fallen insbesondere Emission und Handel von Wertpapieren und ihren Derivaten, Zins- und Währungsmanagement, Corporate Finance, Beratung bei Übernahmen und Fusionen, strukturierte Finanzierungen und Private Equity“. Doch dahinter verbirgt sich ein Berufsfeld mit spannenden Aufgaben.

Was muss man machen um Bankkaufmann zu werden?

Als Voraussetzung für eine Ausbildung als Bankkaufmann oder Bankkauffrau wird ein mittlerer Schulabschluss (Realschule) empfohlen. Die Ausbildung dauert zwei bis drei Jahre, kann jedoch auch bei besonders guten Noten bzw. bei beruflichen oder schulischen Vorbildungen vorzeitig verkürzt werden.

LESEN:   Wer hilft wenn man kein Geld hat?

Was verdienen Investmentbanker in New York?

Die Deutsche Bank gewährt ihren Nachwuchsbankern in New York eine kräftige Gehaltserhöhung. Schon im ersten Berufsjahr sollen Jung-Analysten fortan 100.000 Dollar verdienen, im zweiten dann 105.000 Dollar. Das sind 15.000 Dollar mehr als vorher und entspricht damit einem Gehaltsplus von knapp 18 Prozent.

Was ist der Weg in den Job als Investmentbanker?

Der Weg in den Job als Investmentbanker führt nicht über eine Ausbildung, sondern typischerweise ein Studium. Einige Hochschulen bieten spezielle Studiengänge Investmentbanking an, die meisten angehenden Investmentbanker beginnen ihre Karriere jedoch mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Bevorzugte Bereiche sind: BWL und VWL

Welche Studiengänge bieten Investmentbanking an?

Einige Hochschulen bieten spezielle Studiengänge Investmentbanking an, die meisten angehenden Investmentbanker beginnen ihre Karriere jedoch mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Bevorzugte Bereiche sind:

Wie benötigst du eine Investmentbanker-Ausbildung?

Damit Du zu dieser Ausbildung zugelassen wirst, benötigst Du in der Regel ein Fachabitur. Verfügst Du jedoch lediglich über eine Investmentbanker-Ausbildung, arbeitest Du nur selten als richtiger Investmentbanker. Du bist dann vielmehr die rechte Hand von Investment Bankern.

LESEN:   Sind Leihmutter in Deutschland erlaubt?

Was ist der Verdienst eines Investmentbankers?

Der Verdienst eines Investmentbankers hängt primär von der Ausbildung (Bachelor oder Master) und der Größe und dem Standort des Arbeitgebers ab. So verdient ein Bachelorabsolvent zum Berufseinstieg um die 40.000 Euro brutto jährlich, während ein Masterabsolvent regelmäßig mit einem Gehalt von 70.000 Euro einsteigt.