Warum ist die Bedarfsermittlung so wichtig?

Eine fehlende Bedarfsermittlung im Verkauf führt zu sinnlosen Gesprächsterminen. Eine schlechte Bedarfsanalyse provoziert sogar Fehlkäufe. Nicht unbedingt das, was Kunden wollen. Kunden haben Wünsche, aber auch Befürchtungen, wenn es darum geht, was sie haben wollen, brauchen und deshalb erwerben möchten.

Was ist wichtig bei der Bedarfsermittlung?

Um an wertvolle Informationen zu gelangen ist es somit wichtig, den eigenen Sprechanteil so gering wie möglich zu halten. Konzentriere dich voll und ganz auf dein Gegenüber und finde heraus, was er wirklich möchte. Wenn er direkt weiß, was er will, dann gehe zur direkten Bedarfsermittlung über.

Wie geht es mit einem Bewerber ins Interview?

Im Interview, egal ob telefonisch, übers Internet oder persönlich, kommt es darauf an den Bewerber wirklich kennenzulernen. Sie wollen wissen, ob er zu Ihrer Unternehmenskultur passt. Die fachlichen Qualifikationen sind natürlich auch wichtig, aber die lassen sich in der Regel relativ schnell abfragen.

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Was kommt bei einem Interview an?

Maike: Bei einem Interview kommt es nicht nur auf die Auswahl des Interviewpartners an, sondern auch auf die Art der Fragen. Du kannst zum Beispiel auflockernde und humorvolle Fragen nutzen, die nicht nur das Interview lockerer gestalten, sondern Deinem Magazin auch mehr Persönlichkeit verleihen und es menschlicher wirken lassen.

Was ist ein guter Interviewer?

Ein guter Interviewer wird seine Fragen auf das Unternehmen, die Stelle und auf Sie zuschneiden. Sie wollen so schnell und so effektiv wie möglich herausfinden, ob Sie für die Stelle geeignet sind. Gleichzeitig versuchen Sie herauszufinden, ob die Position für Sie geeignet ist.

Ist ein Interview interessant für dich?

Maike: Ja, denn ein Interview kann auch das Layout Deines Artikels interessanter gestalten. So lässt sich ein Interview im Wortlaut oft schnell und gut scannen. Gleiches gilt auch für Interviews, bei denen Zitate hervorgehoben wurden oder in Infoboxen platziert sind.

Wie kann man influencer kontaktieren?

Frage den einzelnen Influencer, wie er am Liebsten kontaktiert werden möchte (meist via Email). Fordere ggf. ein Media Kit oder weitere Informationen von Seiten des Influencers an. Halte gegenseitige Erwartungen und Leistungen im Vorfeld schriftlich fest, zum Beispiel in einem Angebots- oder Auftragsschreiben.

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Wie braucht man einen potenziellen Kunden überhaupt zu kontaktieren?

Um einen potenziellen Kunden überhaupt zu kontaktieren, braucht man seine Kontaktdaten. Das sind im Allgemeinen Firma, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Erster Schritt ist deshalb die Beschaffung von möglichst guten Adressen und Kontaktdaten – die Generierung von Leads. Dafür gibt es unterschiedliche Quellen.

Was ist ein Verkäufer und potenzieller Kunde?

Ein Verkäufer ist konsequent, zuverlässig und vertrauenswürdig. Verkäufer und potenzieller Kunde helfen sich gegenseitig: Der Kunde stellt Informationen zur Verfügung, bezieht die Entscheider mit ein und ist bereit, den Weg bis zum Abschluss zu gehen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

Wie werden die potenziellen Kunden identifiziert?

Wenn die potenziellen Kunden mit der ersten Kontaktaufnahme und mit einem ersten Kundengespräch als erfolgversprechende Kunden identifiziert sind, muss in den weiteren Schritten der Kunde zum Kauf geführt werden. Dazu werden die Kundenanforderungen und die Produktleistungen im Detail aufeinander abgestimmt.

Welche Ziele erreichen sie mit Aufbau und Pflege der Kundenbeziehung?

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Mögliche Ziele, die Sie mit Aufbau und Pflege der Kundenbeziehung erreichen wollen, können sein: Sie sollten Ihre Ziele für Ihre Produkt, Ihre Leistungen sowie für den jeweiligen Kunden möglichst klar formulieren. Denn darauf richten Sie dann die nächsten Schritte zur Beziehungspflege aus.