Wie ist der Stand meiner Bewerbung?

Fragen Sie höflich, freundlich und ohne Vorwürfe nach dem Stand der Bewerbung. Üben Sie keinen Druck auf den Recruiter aus. Lassen Sie auch kleinen Unternehmen mindestens ein bis zwei Wochen Zeit für die Bearbeitung. Fragen Sie nicht kurz vor oder nach der Bewerbungsdeadline nach dem Zwischenstand.

Wie lange dauert es um eine Antwort auf Bewerbung?

In der Regel erhält der Bewerber innerhalb von drei bis sechs Wochen eine Rückmeldung. Es kann aber auch deutlich schneller gehen – oder länger dauern. In manchen Fällen warten Sie auch vergeblich auf eine Antwort. Nach einiger Zeit wandelt sich die Hoffnung in ein mulmiges Gefühl.

Warum haben sie sich für diese Stelle beworben?

Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben? Verbundenheit zum Unternehmen, Geldprobleme, die Vision, Grosses zu vollbringen, Mangel an Alternativen: Gründe, sich um eine Stelle zu bewerben, gibt es viele. Doch nicht alle werden den potenziellen neuen Arbeitgeber erfreuen.

LESEN:   Welche influencer sind auf Vinted?

Was heißt „bewerben“?

Verben wie „bewerben“ lassen sich von der Bedeutung mit “bemühen” gleichsetzen und als Synonym verwenden. Also “bewerben um eine Stellung” oder “bemühen um eine Stellung”. Ein “für” passt da grammatikalisch nicht. Weitere Synonyme zu bewerben sind zum Beispiel “kandidieren”, “konkurrieren”, “sich anbieten”, oder österreichisch: “aspirieren”.

Welche Gründe gibt es um sich zu bewerben?

Verbundenheit zum Unternehmen, Geldprobleme, die Vision, Grosses zu vollbringen, Mangel an Alternativen: Gründe, sich um eine Stelle zu bewerben, gibt es viele.

Wie besteht das Bewerbungsschreiben aus?

Das Bewerbungsschreiben besteht aus insgesamt vier Teilen. In der Einleitung nehmen Sie Bezug auf die interne Stelle, die Sie anstreben. Kommen Sie so schnell wie möglich zur Sache und schwafeln Sie nicht herum. Im zweiten Teil geht es um Ihre Person.