Wie funktionieren iterative und rekursive Anfragen?

Rekursive und iterative Namensauflösung

  1. rekursiv (der Server holt die Daten von einem anderen Nameserver)
  2. iterativ (der Server antwortet mit einem oder mehreren Verweisen oder einem Resource Record auf andere Nameserver)

Was ist eine rekursive DNS Abfrage?

Rekursive DNS-Anfragen sind Standardanfragen von Benutzern oder von DNS-Servern, die so konfiguriert sind, dass sie ungelöste IP-Anfragen an einen anderen DNS-Server weiterleiten; auf diese Weise kann der erste Server verfügbar bleiben. Es ist zu beachten, dass alle DNS-Server iterative Anfragen unterstützen müssen.

Was ist DNS Namensauflösung?

Die Übersetzung von Domain-Namen in von Computern bearbeitbare numerische Adressen wird Namensauflösung genannt, ein Internetdienst, der vom Domain-Name-System (DNS) zur Verfügung gestellt wird.

LESEN:   Wie viel verdient ein Fotograf pro Stunde?

Was bedeutet im Zusammenhang mit DNS Servern rekursiv und iterativ?

Domain Name System Für den Client ist es am einfachsten, eine rekursive Anfrage an einen Nameserver zu stellen. In diesem Fall ist der angesprochene Server für die komplette Namensauflösung zuständig. Bei der iterativen Auflösung teilt der Nameserver lediglich die Adresse des als nächstes abzufragenden Servers mit.

Welche Arten von Namensauflösung werden unterschieden?

Als Namensauflösung bezeichnet man Verfahren, die es ermöglichen, Namen von Rechnern beziehungsweise Diensten in vom Computer bearbeitbare, meist numerische Adressen zu übersetzen….Beispiele:

  • Domain Name System (DNS)
  • Windows Internet Naming Service (WINS)
  • Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)

Welches Protokoll verwendet DNS?

Das Protokoll: UDP und TCP In der Regel verwendet DNS als Kommunikationsprotokoll UDP. Empfängt der Name Server zeitnah keine Antwort, wiederholt er die Anfrage oder wendet sich an einen alternativen Server.

Welche Dienste bietet der DNS?

Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste in vielen IP-basierten Netzwerken. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung. Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft.

LESEN:   Was versteht man unter Rechnungszins?

Welche drei Möglichkeiten der Namensauflösung gibt es auf Windows Systemen?

Übersicht: Namensauflösung

  • hosts (lokale Datei)
  • lmhosts (lokale Datei)
  • DNS – Domain Name System.
  • WINS – Windows Internet Name Service.
  • Zeroconf / Bonjour / Avahi.
  • PNRP – Peer Name Resolution Protocol.
  • DDNS – DynDNS – Dynamic Domain Name System.
  • DNSSEC.

Warum stellt ein DNS-Server falsche Daten bereit?

Ein Remote-DNS-Server stellt falsche Daten bereit. Ursache: Der DNS-Server ist nicht für die Verwendung anderer DNS-Server als Unterstützung bei der Auflösung von Abfragen konfiguriert. Lösung: Überprüfen Sie, ob der DNS-Server Weiterleitungen und die Rekursion verwenden kann.

Wie können sie die DNS-Richtlinien nutzen?

Mithilfe der DNS-Richtlinie können Sie es primären und sekundären DNS-Servern ermöglichen, auf DNS-Clientabfragen basierend auf dem geografischen Standort des Clients und der Ressource zu antworten, mit der der Client eine Verbindung herstellen soll, wodurch dem Client die IP-Adresse der nächstgelegenen Ressource zur Verfügung steht.

Warum kann ich einen DNS-Server nicht auflösen?

Wenn ein DNS-Server einen Namen nicht auflösen kann, für den er nicht autorisierend ist, liegt dies meist an einer rekursiven Abfrage, bei der ein Fehler aufgetreten ist. Rekursive Abfragen werden von DNS-Servern häufig verwendet, um Remotenamen aufzulösen, die an andere DNS-Zonen und -Server delegiert werden.

LESEN:   Was gehort alles zu einer Eigentumswohnung?

Wie verarbeitet der DNS-Server eine Abfrage?

Wenn mehrere Richtlinien verfügbar sind, verarbeitet der DNS-Server eingehende Abfragen wie folgt: Rekursionsrichtlinien sind eine spezielle Art von Richtlinien auf Serverebene. Rekursionsrichtlinien steuern, wie der DNS-Server die Rekursion für eine Abfrage ausführt.