Was haben Jugendliche für Interessen?

Und woran haben die Jugendlichen Interesse? Die Antworten sind vielseitig: Ganz oben stehen Partys (48 Prozent), gefolgt von Spielen wie Tischkicker, Dart oder Billard (47 Prozent), Musik machen und Hallen- und Freibadbesuchen (je 45 Prozent).

Wie sehen die Jugendlichen ihre Zukunft?

Wie sehen junge Menschen ihre eigene Zukunft? Auf die Frage, wie sie sich die eigene Zukunft vorstellen, äußerten sich 58 Prozent der Befragten „eher zuversichtlich“. Uneingeschränkt zuversichtlich zeigten sich 24 Prozent. „Eher düster“ sehen 15 Prozent der jungen Menschen die Zukunft, nur 3 Prozent „sehr düster“.

Was sind die wichtigsten Werte für Jugendliche?

Jugendliche haben insgesamt ein stabiles Wertesystem. 64 Prozent legen großen Wert auf Respekt vor Gesetz und Ordnung, viele wollen fleißig und ehrgeizig sein. Wichtiger als in den vorangegangenen Studien ist den Befragten 2015 die Bereitschaft zu umwelt- und gesundheitsbewusstem Verhalten – dazu sind junge Frauen noch mehr bereit als junge Männer.

Was ist wichtig bei den Mädchen und jungen?

Freundschaft, Partnerschaft und Familie stehen bei den Mädchen und Jungen an erster Stelle. 89 Prozent finden es besonders wichtig, gute Freunde zu haben, 85 Prozent, einen Partner zu haben, dem sie vertrauen können, und 72 Prozent, ein gutes Familienleben zu führen.

LESEN:   Wer gehort zu den Geistlichen?

Wie viele Jugendliche interessieren sich für das Weltgeschehen?

Jugendliche interessieren sich zunehmend für das Weltgeschehen, das ihnen allerdings auch Sorgen macht. Die gestiegene Terrorgefahr und der Konflikt in der Ukraine sind im Bewusstsein der Jugendlichen stark präsent. Fürchteten sich 2010 nur 44 Prozent vor Krieg in Europa, ist die Zahl 2015 sprunghaft auf 62 Prozent angestiegen.

Wie wird die Persönlichkeitsentwicklung in der Erziehung verfolgt?

Stattdessen steht in der Erziehung unter anderem die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder im Mittelpunkt und nimmt unter den Erziehungszielen einer der vordersten Plätze ein. Zudem wird die freie und persönliche Entwicklung in den meisten pädagogischen Ansätzen verfolgt.