Welche 2 Arten von Mindestlöhnen gibt es?

Das deutsche Arbeitsrecht kennt sechs Arten von Mindestlöhnen:

  • den allgemeinen Mindestlohn auf der Grundlage des Mindestlohngesetzes;
  • Branchenmindestlöhne durch allgemeinverbindliche Tarifverträge auf der Grundlage des Tarifvertragsgesetzes;

Welche Arten von Mindestlöhnen gibt es?

Es gibt drei Arten von Mindestlöhnen: nationale Mindestlöhne, die regionale Variante und branchenspezifische Mindestlöhne. Zusätzlich gibt es von Land zu Land Sonderregelungen für Jugendliche, Auszubildende, Qualifizierte, Behinderte oder bestimmte Berufsgruppen.

Wie hoch ist der Mindestlohn für die Geld- und Wertdienste?

Der Mindestlohn steigt ab 1. Januar 2020 bundeseinheitlich: für die Innen -und Unterhaltsreinigung auf 10,80 Euro (West und Ost) bzw. für die Glas- und Fassadenreinigung auf 14,10 Euro (West und Ost). GELD- UND WERTDIENSTE: Die Branchen-Mindestlöhne für die Geld- und Wertdienste sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

LESEN:   Was importieren wir aus Norwegen?

Wie hoch ist der Mindestlohn in der Aus- und Weiterbildung?

AUS- UND WEITERBILDUNG: Für die rund 30.000 Beschäftigten in der Aus- und Weiterbildung gilt ein bundesweit einheitlicher Mindestlohn von mindestens 15,26 Euro. Pädagogische Mitarbeiter/innen erhalten ab 1. Januar 2019 15,72 Euro, Pädagogische Mitarbeiter/innen mit Bachelorabschluss 15,79 Euro.

Wie hoch ist der Mindestlohn für ungelernte Arbeitnehmer?

Die nächste Erhöhung steht dann im Mai 2020 an. Ab dann erhalten ungelernte Arbeiter einen Mindestlohn von 11,10 Euro. Gesellen erhalten dann bundesweit 13,50 Euro (West und Ost). PFLEGEBRANCHE: Für die etwa 800.000 Arbeitnehmer gilt seit Januar 2019 Mindestlöhne von 11,05 Euro in Westdeutschland (inkl.

Wann soll der Mindestlohn auf 12 Euro erhöht werden?

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell ruft die Arbeitgeber auf, noch vor der Bundestagswahl im September den gesetzlichen Mindestlohn auf mindestens 12 Euro zu erhöhen. Zuvor hatte sich der BDA-Hauptgeschäftsführer Kampeter positiv über einen höheren Mindestlohn geäußert.

https://www.youtube.com/watch?v=Sg-MrSntUSM