Was sind die Folgen der Obdachlosigkeit im Einzelnen?

Die Folgen der Obdachlosigkeit im Einzelnen sind zum Beispiel: fehlende medizinische Betreuung, ungenügende ärztliche Untersuchungen, keine oder minderwertige Medikamente unzureichende Hygiene, Unsauberkeit, mangelnde Waschgelegenheiten, schmutzige Kleidung, Gestank

Wie wird die rechtlichen Betrachtung der Obdachlosigkeit getroffen?

In Deutschland wird hinsichtlich der rechtlichen Betrachtung der Obdachlosigkeit zunächst eine Unterscheidung zwischen „freiwilliger“ und „unfreiwilliger“ Obdachlosigkeit getroffen. Freiwillig obdachlos ist, wer selbstbestimmt und in voller Absicht ohne „ein Dach über dem Kopf“ lebt.

Wer ist obdachlos in der Bundesrepublik Deutschland?

Bundesrepublik Deutschland. In Deutschland wird hinsichtlich der rechtlichen Betrachtung der Obdachlosigkeit zunächst eine Unterscheidung zwischen „freiwilliger“ und „unfreiwilliger“ Obdachlosigkeit getroffen. Freiwillig obdachlos ist, wer selbstbestimmt und in voller Absicht ohne „ein Dach über dem Kopf“ lebt.

Was ist Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit?

Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit werden im alltäglichen Sprachgebrauch oft verwechselt oder gleichgesetzt. Wohnungslosigkeit ist der übergreifende Begriff, Obdachlosigkeit bezeichnet lediglich einen Teil der Wohnungslosigkeit. Allen diesen Lebenssituationen, zu denen auch das eben in Wohnungen mit gravierenden…

LESEN:   Was ist ein Servicebetrieb?

Was sind die Ursachen von Obdachlosigkeit bei Kindern und Jugendlichen?

Häufige Ursachen von Obdachlosigkeit bei Kindern und Jugendlichen sind: materielle Not und Obdachlosigkeit der gesamten Familie. Flucht vor Gewalt oder Missbrauch im Elternhaus. zu enge Wohnverhältnisse im Elternhaus. Flucht vor ständigen Konflikten mit anderen Familienmitgliedern.

Wie ist die Zahl der Obdachlosen in Deutschland erfasst?

In Deutschland ist die Zahl der Obdachlosen in keiner Bundesstatistik erfasst, was von Wohlfahrtsverbänden, Politikern und Journalisten immer wieder kritisiert wird. Bundesweit gibt es Schätzungen, die von Wohlfahrtsverbänden aufgestellt werden.