Inhaltsverzeichnis
Für was verwendet man Schrauben?
Schrauben sind eine wichtige Komponente für viele Konstruktionen und somit in jedem Haushalt zu finden. Mit ihnen werden Geräte zusammengebaut, Möbelstücke gezimmert und Bilder an die Wand gehängt.
Welche Aufgaben haben Schrauben hauptsächlich?
Aufgabe von Schrauben ist es, zwei oder mehr Bauteile kraftschlüssig zu verbinden. – Deckel auf einem Getriebegehäuse befestigen. Bei vielen Verbindungen bietet sich fertigungstechnisch die Durchsteckschraube oft als einfachste Lösung an.
Wo werden Schraubverbindungen eingesetzt?
Da es sich bei einer Schraubenverbindung um eine lösbare Verbindung handelt, findet diese einen sehr häufigen Einsatz im Maschinenbau.
Wo werden stiftschrauben eingesetzt?
Stiftschrauben werden überwiegend dort verwendet, wo Schraubenverbindungen bei Bedarf auch wieder einfach gelöst werden sollen. Ein Merkmal der Stiftschraube ist der fehlende Schraubenkopf.
In welchen Fällen verwendet man stiftschrauben?
Stiftschrauben verwendet man anstelle von Kopfschrauben, wenn das Werkstück, indem sich das Muttergewinde befindet aus einer Aluminiumlegierung besteht und diese Verbindung häufig gelöst werden muss. Folge ist eine Gefahr der Zerstörung des Muttergewindes.
Wo werden lösbare Verbindungen eingesetzt?
Lösbare Verbindungen werden hauptsächlich dort eingesetzt, wo Bauteile austauschbar sein sollen und wo der Zugriff zu einzelne wartungsintensive Bauteile gewährleistet sein soll. Eine besondere Bedeutung dieser Verbindungsart kommt den Schraubverbindungen zu.
Wie wird die Madenschraube eingedreht?
Dank dem durchgehenden Gewinde lässt sich eine Madenschraube tief ins Material eindrehen, wodurch eine unsichtbare Fixierung möglich ist. Weiterhin bietet die Schraube hierdurch einen besonders festen Halt. Eingedreht wird die Madenschraube mit einem Inbusschlüssel, da hier eine optimale Kraftübertragung gewährleistet ist.
Was ist ein Anziehdrehmoment für eine Schraube?
Im Grunde genommen wirkt ein Schrauben-Anziehdrehmoment wie eine Sicherung, welche dafür Sorge trägt, dass die Schraube nur so festgezogen wird, wie es wirklich zwingend erforderlich ist. Das Anziehdrehmoment wird dabei mit 1Kg pro Meter bemessen, was zehn Newtonmeter entspricht.
Was ist die Norm zum Aufdrehen der Schraube?
Die Norm zum Aufdrehen der Schraube ist nach links. Benannt wird ein Schraubengewinde aber nach der Drehrichtung, mit der sie angezogen wird. Wird eine (herkömmliche) Schraube also links aufgedreht, ist es ein Rechtsgewinde.
Welche Schraubendreher sind bestens geeignet?
Der Schraubendreher sollte immer von hervorragender Qualität sein (gehärtet an der Spitze) und exakt in den Schlitz passen. Daneben gibt es Inbus (Innensechskant), Torx und viele andere Formen). Zum Aufdrehen muss insbesondere bei Schrauben mit Grobgewinde gleichzeitig Druck auf die Schraube ausgeübt werden, während sie aufgedreht wird.