Wann wird Weltraumtourismus bezahlbar?

Rund 450.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 383.000 Euro) soll ein Flug mit Bransons Unternehmen Virgin Galactic ab 2022 kosten. Das gab das Unternehmen Anfang August 2021 bekannt.

Kann man im Weltall Urlaub machen?

Der Spaß dürfte aber mehrere Millionen Euro kosten. Am exklusivsten ist der Trip zur Internationalen Raumstation (ISS). Je nachdem, wie lange Touristen dort bleiben, werden für Flug und Aufenthalt mindestens 50 Millionen Euro fällig.

Was kostet ein Flug um die Erde?

Suborbital bedeutet, dass man zwar in den Weltraum in über 100 Kilometer Höhe vordringt, aber nicht so hoch fliegt, dass eine Erdumlaufbahn erreicht werden kann. Was ein solcher Flug ins All kosten wird, beantwortet die Firma Virgin Galactic mit 200.000 Dollar.

Wie können wir die positiven Punkte des Weltraumtourismus sehen?

LESEN:   Wann ist Quellensteuer anrechenbar?

Wir können jedoch optimistisch sein und die positiven Punkte des Weltraumtourismus sehen. Diese Aktivität hängt nicht von den Budgets der Weltraumagenturen und dem sich ändernden politischen Willen ab. Neue Raumfahrtunternehmen können daher eigenständige Projekte aufbauen.

Was sind die Umweltauswirkungen von Weltraumtourismus?

Genauere Untersuchungen zu den Umweltauswirkungen von Weltraumtourismus gibt es derzeit noch nicht. Raketenstarts im Allgemeinen machen aktuell auch nur einen geringen Anteil des weltweiten CO2-Ausstoßes aus. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Auswirkungen steigen werden, wenn mehr Raketen ins All starten.

Ist der Weltraumtourismus ein teures Vergnügen?

Der Weltraumtourismus bleibt also vorerst ein teures Vergnügen. In naher Zukunft könnte sich das aber ändern. In einem Statement aus dem Jahr 2018 gab Richard Branson zum Beispiel an, dass er den Preis für einen Weltraumflug in den kommenden Jahren auf 40.000 Dollar pro Person senken wolle.