Warum schreibst du eine Selbsteinschätzung?

Ob du eine Selbsteinschätzung schreibst, weil du musst, oder ob du es freiwillig tust, um dich weiterzuentwickeln, es ist die Sache wert. Um eine effektive Selbsteinschätzung zu schreiben, musst du über deine Erfolge nachdenken, deine Aussagen belegen und dir neue professionelle Ziele setzen.

Was ist eine Selbsteinschätzung?

Von Mitarbeitern eine so genannte Selbsteinschätzung zu verlangen, ist ein normaler Teil des Leistungsbeurteilungsprozesses. Dabei sollen Mitarbeiter ihre Leistung und ihren Beitrag zum Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums analysieren und schriftlich festhalten.

Wie kann ich deine Selbsteinschätzung zeigen?

Eine Selbsteinschätzung muss zeigen, dass du deine selbstgesetzten Ziele und die der Firma einhältst. Um deiner Organisation zu zeigen, dass du ein effektiver Angestellter bist, musst du darlegen, dass du am Erreichen der Ziele der Organisation arbeitest.

Ist eine Selbsteinschätzung hilfreich für dich?

Eine Selbsteinschätzung zeigt dir, ob du auf dem richtigen Weg bist, um deine beruflichen Ziele zu erreichen. Denn du kannst sehen, ob all deine harte Arbeit auf diese Ziele hinführt.

LESEN:   Wie lange lassen sich laute Nachbarn ertragen?

Warum brauche ich eine Selbsteinschätzung?

Eine Selbsteinschätzung kann aber auch dazu dienen, nicht Persönlichkeitsmerkmale, sondern z. B. bei Schülern die Lernresultate zu analysieren und zu bewerten. Wofür brauche ich das?

Was ist wichtig beim Schreiben der Selbstbeurteilung?

Der wichtigste Grundsatz beim Schreiben der Selbstbeurteilung lautet: Konzentrieren Sie sich auf konkrete Projekte und objektive Beispiele und vermeiden Sie allgemeine Aussagen. Widerstehen Sie der Versuchung, eine Gesamtleistung zu beurteilen. Die kann niemand nachvollziehen, wenn Beispiele und konkrete Projekte fehlen.