Ist ein Rechtsanwalt auch der richtige Vertreter für ihre rechtliche Fragen?

Ob ein Rechtsanwalt auch der richtige Vertreter für Sie und Ihre rechtliche Fragen ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen sollte der Rechtsanwalt auf das Rechtsgebiet, in dem Sie beraten werden wollen, spezialisiert sein. Ein Experte im Arbeitsrecht wird in den seltensten Fällen auch Spezialist im Markenrecht sein.

Kann jeder Rechtsanwalt in jedem Rechtsgebiet tätig sein?

Auch wenn theoretisch jeder zugelassene Rechtsanwalt in jedem Rechtsgebiet tätig sein kann, sollte immer geprüft werden, ob die jeweilige Anwaltskanzlei auch schwerpunktmäßig in dem Bereich arbeitet, zu dem Sie Fragen haben.

Welche Stundensätze gibt es für einen Rechtsanwalt?

LESEN:   Was kostet eine meniskusoperation beim Hund?

Hierzu gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Die Stundensätze hängen davon ab, wie komplex der Fall ist, wie hoch das Haftungsrisiko für den Rechtsanwalt ist und ob es sich um einen ausgewiesenen Spezialisten, eine kleine Kanzlei oder eine international tätige Großkanzlei handelt.

Was ist die anwaltliche Verschwiegenheitverpflichtung?

Die strenge Vertraulichkeit der Informationen, die ein Mandant seinem Rechtsanwalt übermittelt, ist also immer gegeben. Gesetzlich geregelt ist diese anwaltliche Verschwiegenheitsverpflichtung in § 43a Abs.2 S. 2 BRAO

Hat ein Anwalt geantwortet?

Hat ein Anwalt geantwortet, werden Sie hierüber umgehend per E-Mail informiert und können die Antwort online einsehen. Kostenlose Nachfrage: Falls Unklarheiten bestehen, haben Sie die Option, einmal kostenlos nachzufragen. Am Ende der Online Rechtsberatung können Sie den Anwalt letztendlich bewerten.

Welche Frage sollten sie vor Beginn der Beratung ihrer Anwältin stellen?

Diese Frage sollten Sie vor Beginn der Beratung Ihrer Anwältin oder Ihrem Anwalt stellen. Die Anwältin oder der Anwalt wird Sie dann über die voraussichtlichen Kosten eines Rechtsstreites informieren.

LESEN:   Wie alt ist die US Verfassung?

Was ist die richtige Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt?

Die Suche nach der passenden Rechtsanwältin oder dem passenden Rechtsanwalt hängt davon ab, was für Sie bei der Wahl einer anwaltlichen Vertretung wichtig ist. Sind es positive Erfahrungen Ihrer Bekannten, so werden Sie eine Anwältin/einen Anwalt auf Basis von Empfehlungen auswählen.

Ist der Rechtsanwalt und der Fachanwalt kein Fachanwalt?

Bearbeitet er einen Fall, der nicht in seinem Fachgebiet liegt, ist er hierfür kein Fachanwalt. Der Rechtsanwalt und der Fachanwalt beginnen ihre Ausbildung mit dem Studium der Rechtswissenschaften.

Was ist der Unterschied zwischen Rechtsanwalt und Fachanwalt?

Der Bundesgerichtshof ist nur speziell für dieses Gericht zugelassene Anwälte vorgesehen. Der große Unterschied zwischen Rechtsanwalt und Fachanwalt besteht darin, dass der Fachanwalt auf eines, oder mehrere Fachgebiete spezialisiert ist. Er bringt sein besonderes Fachwissen mit.

Was kann ein Rechtsanwalt für Ausländer beraten?

In Sachen Sozialrecht kann ein Rechtsanwalt für Ausländer die entsprechenden Leistungsanträge ausfüllen bzw. dabei beraten, wenn es hierbei beispielsweise sprachliche oder auch Verständnisprobleme geben sollte. Zudem kann ein solcher Rechtsanwalt im Bereich Familienzusammenführung für seinen Mandanten den Nachzug des Ehegatten erwirken.

LESEN:   Was sind relative Bezuge?

Der Unterschied zwischen Rechtsanwalt und Fachanwalt! Rechtsanwalt wird man, wenn man sich dem Jura-Studium, dem Referendariat und zwei schwierigen Examina stellt und alles erfolgreich absolviert. Knapp 161.000 Rechtsanwälte gibt es derzeit (Stand Januar 2013) und die Zahl steigt weiter.

Wie hat der Rechtsanwalt die Aufgabe zu verhelfen?

Der Rechtsanwalt hat die Aufgabe mit allen Mitteln, die der Rechtsstaat zulässt dem Mandanten zu seinem Recht zu verhelfen. Das erfolgt nicht nur in seiner Kanzlei, sondern auch vor der Judikative, dem Gericht.

Ist ein Rechtsanwalt der richtige Ansprechpartner bei Rechtsproblemen?

Ein Rechtsanwalt ist der richtige Ansprechpartner bei Rechtsproblemen. Die Auflistung macht deutlich, dass Bürger bei Rechtsfragen oder Rechtsproblemen nicht umhin kommen, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden.