Wie beseitige ich einen Maulwurf?
Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf. Helfen diese Mittel nicht, kannst du speziell entwickelte Vertreibungsmittel nutzen, die auf Duftstoffen basieren.
Wie gräbt ein Maulwurf seine Gänge?
Die Gänge gräbt er nicht etwa mit dem Maul, wie sein Name „Maul-wurf“ vermuten lässt, sondern mit seinen Händen. Sie sehen wie fünffingrige Schaufeln aus. Dabei „bohrt“ sich der Maulwurf zuerst in den Boden hinein und schiebt dann die Erde mit seinen Schaufeln nach hinten.
Welchen Geruch mag der Maulwurf nicht?
1. Maulwurf mit Duftbarrieren vertreiben. Maulwürfe mögen keinen Knoblauchgeruch. Der Maulwurf verfügt über einen feinen Geruchssinn und sucht bei unangenehmen Gerüchen schnell das Weite.
Was stinkt dem Maulwurf?
Der Maulwurf ist ein sensibles Tierchen. Er kann sehr gut riechen und stört sich schlicht an Gestank. Wer aus zerstoßenen Zweigen vom Lebensbaum, von Holunder oder Knoblauch eine Brühe ansetzt und in kleinen Mengen in die Gänge schüttet, verjagt den Buddler eventuell mit Gestank.
Wie geht es mit weiblichen Maulwürfen?
Im Frühjahr erweitert sich der Wirkkreis der männlichen Tiere und sie suchen aktiv nach weiblichen Maulwürfen in der Nähe. Das Finden eines Geschlechtspartners ist dabei gar nicht so einfach und wird durch die sensiblen Sinne unterstützt. Das Zeitfenster für eine Paarung ist nur sehr klein, da die Weibchen nur 30 Stunden paarungsbereit sind.
Wie lange dauert der Maulwurf in der Falle?
In der Regel findet dies in einem Zeitintervall von circa 4 Stunden statt. Der Maulwurf besitzt feine Sinneshärchen an der Schnauze und am Schwanz. Dies können feinste Erschütterungen detektieren und verraten dem Räuber so, dass ihm etwas in die Falle gegangen ist.
Warum ist der Maulwurf geschützt?
Durch seine gründliche Bodenlockerung und die damit einhergehende Schädlingsvertilgung macht sich der Maulwurf zum nützlichen Mitglied unserer Gesellschaft. Deshalb sind Maulwürfe auch geschützt, nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz gelten für sie die Schutzvorschriften für besonders geschützte Tier- und Pflanzenarten.
Wie schnell wird der Maulwurf gereift?
Durch den enorm hohen Stoffwechsel entwickelt sich der Maulwurf sehr schnell. Er ist nach nur einem Jahr geschlechtsreif und wird selten älter als 3 Jahre. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Maulwurfsbau nach 3 Jahren immer verwaist. Gerne ziehen neue Maulwürfe oder Wühlmäuse ein.