Wie funktioniert Job Sharing?

Jobsharing ist ein ein Arbeitszeitmodell, bei dem sich zwei (oder mehr) Mitarbeiter:innen eine Vollzeitstelle teilen. Sie legen Aufgaben, Verantwortungsbereiche sowie Arbeitszeiten flexibel untereinander fest und erfüllen somit gemeinsam die vertraglich festgelegte Gesamtarbeitszeit.

Welche Rahmenbedingungen gelten beim Jobsharing?

Jobsharing im Arbeitsvertrag genau regeln Im Unterschied zu klassischen Teilzeitarbeitsverhältnissen verzichtet der Arbeitgeber beim Jobsharing teilweise auf sein Direktionsrecht. Er kann sich die Ausübung des Direktionsrechts aber zur Sicherstellung dringender betrieblicher Belange im Arbeitsvertrag vorbehalten.

Welche Arten von Teilzeit gibt es?

Acht übliche Teilzeitmodelle

  1. Teilzeit Classic. Der Klassiker der Teilzeitarbeit, bei dem die täglichen Arbeitsstunden einfach reduziert werden.
  2. Teilzeit Classic Vario.
  3. Teilzeit Jobsharing.
  4. Teilzeit Invest.
  5. Teilzeit Team.
  6. Teilzeit Saison.
  7. Teilzeit Home.
  8. Flexible Arbeitsstunden.

Was ist das Teilen von freier Software?

Das Teilen ist grundlegender Aspekt von Konzepten wie freier Software. Mit Konzepten wie Yochai Benklers Peer-Produktion und Christian Siefkes’ Peer-Ökonomie wird versucht, diese bei der Produktion freier Software erfolgreichen Grundsätze des Teilens auch auf andere Bereiche wie die Wirtschaft als Ganzes zu übertragen.

LESEN:   Was ist der Auftrag eines Lehrers?

Was ist der eigentliche Job-Sharing?

Beim eigentlichen Job-Sharing (Job-Pairing) ist die Situation schwieriger, da die Arbeitnehmenden ihre Arbeitszeit selbst einteilen. Arbeitsverträge können hier so ausgestaltet sein, dass sich die Arbeitnehmenden gegenseitig verpflichten, sich zu vertreten.

Was bedeutet „Teilen“ in sozialen Netzwerken?

In sozialen Netzwerken bedeutet „Teilen“ ( englisch sharing) das Weitergeben bzw. Empfehlen eines anderen Beitrages an seine Freunde oder Follower. Auf Twitter wird dies auch „Retweeten“ genannt.

Ist die Arbeitsplatzteilung für Vollzeitbeschäftigte möglich?

Solange die Arbeitszeit sich im Rahmen der für Vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer befindet, sind alle Kombinationen innerhalb der Arbeitsplatzteilungsgruppe möglich. Um Arbeitsplatzteilung zu realisieren, müssen die Partner über ein gutes Planungs- und Organisationsvermögen verfügen.