Ist der Keller trocken und warm?

Ist der Keller trocken und warm, spricht nichts dagegen, ihn mit demselben Putz wie die Wohnräume über der Erde zu verputzen. Infrage kommen Zementputz, aber auch ein Lehmputz. Sinnvoll ist das Verputzen auf jeden Fall, wenn der Keller als Hobbyraum genutzt wird.

Welche Bodenbelag eignen sich für den Keller?

Info: Nicht nur die Feuchtigkeit im Raum, sondern auch die Temperatur kann eine Rolle dabei spielen, welcher Bodenbelag für den Keller geeignet ist. Dauerhaft niedrige Temperaturen können Laminat bzw. Holzböden angreifen und auch Teppichboden verträgt ein derart raues Klima häufig nicht.

Welche Schäden können im Holzbalken auftreten?

Manche im Holzbalken auftretende Schäden greifen von dort über und müssen als zukünftige Verursacher bei einer Reparatur mit ausgeschaltet werden. Brüche, Risse, Löcher und zerfaserte Oberflächen müssen von allen losen Fasern gereinigt werden.

LESEN:   Was verdienen die besten Koche der Welt?

Wie geht es mit dem Laminatboden im Keller?

Zudem klappt das Verlegen sehr schnell und unkompliziert und Laminat ist als günstiger Bodenbelag bekannt. Wichtig: Bevor Sie in Ihrem Keller einen Laminatboden verlegen, sollten Sie den Feuchtigkeitsgrad im entsprechenden Raum dokumentieren. Liegt die relative Luftfeuchtigkeit bei über 60\% wird es mit dem Laminatboden im Keller schwierig.

https://www.youtube.com/watch?v=RB7TTtXf030

Ist brennbare Flüssigkeit im Keller erlaubt?

Aber auch Gasflaschen sowie Druckluftbehälter, die eine Explosionsgefahr bedeuten können, sind grundsätzlich im Keller nicht erlaubt. Ob die Lagerung brennbarer Flüssigkeiten in Kellerräumen erlaubt ist, hängt von der Menge ab. Ähnliches gilt für kraftstoffbetriebene Fahrzeuge, wie Motorräder, Roller oder Mopeds.

Welche Vorschriften sind für den Brandschutz im Keller wichtig?

Brandschutz: Im Keller können Schutztüren ein Ausbreiten verhindern oder verlangsamen. Neben der jeweiligen länderspezifischen Brandschutzordnung, die für Kellerräume bestimmte Vorgaben definieren kann, sind die den Bauordnungen, die bei Neubauten üblicherweise auch den Brandschutz regelt, wichtig.

Welche Rolle spielt die Kellerdämmung im Mehrfamilienhaus?

Dennoch kann beim Thema Brandschutz auch die Kellerdeckendämmung im Mehrfamilienhaus eine Rolle spielen. In Neubauten sind sie in der Regel Teil der Brandschutzmaßnahmen, in Altbauten kann es durchaus auch eine Option sein, die Beschaffenheit der Dämmung zu ändern oder eine andere Form dieser anzubringen.

LESEN:   Welche Medikamente mussen tiefgekuhlt gelagert werden?