Was ist Modernisierungskredit?

Ein Modernisierungsdarlehen ist ein Ratenkredit, der für die Modernisierung eines Hauses oder einer Wohnung genutzt werden muss. Es ist also zweckgebunden für die Modernisierung der Immobilie und wird nur an Immobilienbesitzer vergeben.

Wie werden modernisierungskosten ausgezahlt?

Sie erwerben die Immobilie, und nach dem Kauf folgt die Auszahlung des Darlehens. Gängige Praxis: Die Bank zahlt die aus dem Darlehen benötigten Beträge für die Modernisierung in Intervallen aus, sobald sie benötigt werden.

Wie lohnt sich eine aufwendige Renovierung?

Zählt man beide Kosten zusammen, lohnt sich meist auch eine aufwendigere Renovierung – außer der Altbau ist tatsächlich bereits zu großen Teilen baufällig und nicht mehr bewohnbar. Bei allen geringeren Schäden lohnen sich Renovierungen natürlich durchaus.

Was sollte man beachten beim Renovieren von Bad oder Küche?

Beim Renovieren von Bad oder Küche sollte man immer umsichtig vorgehen – es nützt nichts, eine neue Küchenzeile und einen neuen Bodenbelag einzubauen, wenn die Rohre eigentlich getauscht werden müssen, weil sie veraltet oder teilweise zugesetzt sind.

LESEN:   Wie lange dauert die Reparatur einer Fahrradschaltung?

Kann man ein komplett schuldenfreies Haus beleihen?

Bei manchen Banken können Sie nur ein komplett schuldenfreies Haus beleihen, bei anderen Banken ist es auch möglich, eine zum größten Teil abbezahlte Immobilie zu beleihen. Bei Restschulden bis zu einer gewissen Höhe – das handhabt jede Bank unterschiedlich – erfolgt eine vorrangige oder nachrangige Eintragung der Grundschuld oder der Hypothek.

Welche Träume soll ein neues Zuhause erfüllen?

Wenn schon ein neues Zuhause, dann soll es auch gleich alle Träume erfüllen: mehr Platz, einen Garten zum Spielen für die Kinder, einen offenen und gut strukturierten Wohnbereich. Diese Wunschliste motivierte Anne und Martin Prestel zu ihrer Haus-Suche.