Wie reinige ich meinen Pelzmantel?

Kunstfelle oder -pelze sollten im Handwaschgang oder alternativ im Schon- oder Wollwaschgang in der Maschine bei nicht mehr als 30 Grad Celsius gewaschen werden. Als Waschzugabe empfehlen wir Euch ein Wollwaschmittel, (z.B. unser FTC-Cashmereshampoo oder Eco Wool Wash der Linie Toko Wax and Care).

Was ist ein Kürschner Schreiner?

Kürschner, einen Handwerksberuf. Kürschner, eine Luftblase im Leimfilm beim Furnieren (Verarbeitungsfehler, Begriff aus dem Tischlerhandwerk)

Was machte der Kürschner?

Kürschner/innen stellen aus Fellen und Leder Mäntel, Jacken, Mützen, Stolen und andere Kleidungs- stücke her. Dabei gehen sie nach den Wünschen der Kunden, nach eigenen Ideen oder vorgegebe- nen Entwürfen vor. Sie wählen passende Felle aus und achten dabei auf Fellart, Zeichnung, Farbe und Struktur.

Wie wäre es mit gebrauchten Pelzmänteln?

Theoretisch ja, sagt Thomas aus der Au. Die meisten Secondhand-Geschäfte würden heute allerdings keine Pelze mehr annehmen oder nur solche, die vom Schnitt her noch der aktuellen Mode entsprechen. Pelzfachgeschäfte würden grundsätzlich keine gebrauchten Pelze ankaufen und auf Verkaufsplattformen wimmle es von Angeboten von gebrauchten Pelzmänteln.

LESEN:   Wie Pool Filtern?

Wie benutze ich Pelzmäntel und Pelzreste?

Als Werkstoff benutze ich dabei alte Pelzmäntel und Pelzreste. Eine Form des Pelzrecyclings. Der Kürschner nennt sowas vornehm “Pelzumarbeitung”.

Was ist Pelz als Werkstoff?

Pelz als Werkstoff ist etwas Wunderbares: Fühlt sich einfach puschelig an. Gibt es in unglaublicher Vielfalt, so daß man immer neue Wunderwerke der Natur und der Pelzveredlung entdecken kann. Beim Arbeiten mit Pelz hat man das Fell immer in der Hand und im Blick und kann nach Herzenslust gestalten.

Warum ist mein Pelz so schwer?

»Mein Pelz ist so schwer!« Eine häufige Klage. Hängt meistens mit veralteter und zu eng gewordener Paßform zusammen. Geräumige, perfekte Schnitte schaffen Abhilfe. Auch das Tiefscheren und das Entgrannen des Haares bringen erheblichen Gewichtsverlust. Bei Nerzen wird durch rhythmisches Einnähen schmaler Lederstreifen, dem sog.