Wie funktioniert eine DSC Messung?

Dynamische Wärmestromdifferenzkalorimetrie Wird der Ofen erhitzt, so fließt die Wärme durch die Probe/Referenz in die Scheibe und wird dort mittels der Sensoren abgenommen: sind Probe und Referenz gleich, so fließen gleich große Wärmeströme durch die Scheibe, die Wärmestromdifferenz ist damit null.

Was ist eine DSC?

Die Dynamische Differenzkalorimetrie (DDK) (engl.: Differential Scanning Calorimetry – DSC) ist ein Verfahren zur Messung von abgegebener/aufgenommener Wärmemenge einer Probe bei isothermer Arbeitsweise, Aufheizung oder Abkühlung.

Was ist eine DSC Analyse?

Die Dynamische Differenz-Kalorimetrie (deu. DDK, engl. DSC) ist eine der wichtigsten Techniken der thermischen Analyse. Die DSC-Analyse erfasst endotherme und exotherme Übergänge wie die Bestimmung von Umwandlungstemperaturen und Enthalpie von Festkörpern und Flüssigkeiten als Funktion der Temperatur.

Was ist onset Temperatur?

Die Onset Temperatur gibt indirekt Informationen über die Molekulargewichtsverteilung und ist insbesondere bei Materialvergleichen, Einsatz von Recyclingware interessant.

LESEN:   Wie konnen sich Autofahrer und Fahrradfahrer vor Verletzungen im Strassenverkehr schutzen?

Was ist DSC Monitor?

Display Stream Compression (DSC) ist ein Standard der VESA zur Kompression der Datenströme von Embedded DisplayPort (eDP). unterstützt Embedded DisplayPort, eDP 1.4 Großbildschirme mit einer Bildauflösung von 8K. Durch die DSC-Kompression werden weniger Verbindungskabel benötigt. Reklame: Alles rund um Monitor.

Was ist DSC bei Grafikkarten?

Display Stream Compression (DSC) ist ein Standard der VESA zur Kompression der Datenströme von Embedded DisplayPort (eDP). unterstützt Embedded DisplayPort, eDP 1.4 Großbildschirme mit einer Bildauflösung von 8K. Durch die DSC-Kompression werden weniger Verbindungskabel benötigt.

Welche Merkmale kennzeichnen den selektivruf?

Der Digitale Selektivruf ermöglicht es, eine bestimmte Funkstelle direkt anzurufen. Die empfangende Funkstelle wird durch ein akustisches (z.B. Piepton) und/oder optisches (z.B. Blinken) Signal auf den eingehenden digitalen Selektivruf aufmerksam gemacht.

Wie kann die DSC genutzt werden?

Die DSC kann zur Optimierung von Spritzgießprozessen und zur Aufklärung auftretender Formteilfehler genutzt werden: Die 1. Aufheizung gestattet eine Aussage zur „thermischen Vorgeschichte“ des Polymers.

LESEN:   Wie transportiere ich meine Katze?

Wie hoch ist der SR bei der DSC-Messung?

Ihr relativer Wert liegt typischerweise zwischen 7 und 13 \%. Bei Temperaturbestimmungen ist mit sR -Werten von 1,1 bis 2,1 °C zu rechnen. sR ist ein guter Schätzwert für die Standardunsicherheit. Für spezielle Untersuchungen gibt es inzwischen auch Möglichkeiten, eine Probe während der DSC-Messung auch noch gravimetrisch zu untersuchen.

Wie funktioniert die DTA bei der DSC?

Im Gegensatz zur älteren Differentialthermoanalyse (DTA) wird bei der DSC diese Temperaturdifferenz nicht direkt als Messsignal verwendet, sondern auf den Wärmestrom als Messgröße geschlossen. Dafür stehen zwei Verfahren zur Verfügung.

Wie kann ich eine Probe während der DSC-Messung untersuchen?

Für spezielle Untersuchungen gibt es inzwischen auch Möglichkeiten, eine Probe während der DSC-Messung auch noch gravimetrisch zu untersuchen. Diese Kombination nennt man DSC-TG (TG = Thermogravimetrie) oder STA (Simultane Thermoanalyse). Dabei wird neben dem DSC-Signal noch der Massenverlust mit aufgezeichnet.