Wie funktioniert das mit einem Arbeitgeberkredit?

Das Arbeitgeberdarlehen (auch: Mitarbeiterdarlehen) ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Dieser kann die Darlehenshöhe frei bestimmen – Höchstsummen für Mitarbeiterdarlehen gibt es nicht. Ein Arbeitgeberdarlehen bietet dem Arbeitnehmer meist günstigere Konditionen als ein Bankkredit.

Was ist ein lohnabschlag?

Eine Abschlagszahlung ist eine Zahlung auf bereits verdienten, aber noch nicht abgerechneten Arbeitslohn (Arbeitsentgelt). September 2018 enthält im § 5 Lohn unter Punkt 7 Lohnabrechnung folgendes: 7.1 Die Lohnabrechnung erfolgt monatlich.

Ist die gewünschte Gehaltserhöhung von Bedeutung?

Grundsätzlich ist es bei jeder gewünschten Gehaltserhöhung von Bedeutung, ob Sie seit der letzten Anpassung neue bzw. mehr oder anspruchsvollere Aufgaben übernommen haben oder nicht. Da sich der Tätigkeitsbereich selten jedes Jahr erweitert oder verändert, ist bei den meisten Gehaltsverhandlungen wohl Letzteres der Fall.

Wie hoch ist die Gehaltserhöhung im Unternehmen?

Wurden Sie hingegen befördert oder übernehmen verantwortungsvollere Aufgaben im Unternehmen, liegt die durchschnittliche Gehaltserhöhung in der Regel zwischen 10 und 15 Prozent. Auch hier bietet es sich an, höher zu pokern: Beginnen Sie bei 20 Prozent, sind die Chancen größer, dass Sie letztendlich Ihr gewünschtes Gehalt zugesprochen bekommen.

LESEN:   Warum sind viele Hauser auf Kreta nicht fertig?

Wann geht die Gehaltszahlung ein?

Häufige Regelungen zur Frage des Zeitpunkts der Gehaltszahlung. In der Regel geht die Gehaltszahlung am Monatsende auf dem Konto des Angestellten ein.

Welche Regelungen gelten für die Gehaltszahlung im Arbeitsvertrag?

Häufige Regelungen zur Frage des Zeitpunkts der Gehaltszahlung. In der Regel geht die Gehaltszahlung am Monatsende auf dem Konto des Angestellten ein. Doch es gibt auch viele Abweichungen von dieser Daumenregel. Entscheidend ist, wie die genauen Regelungen im jeweiligen Arbeitsvertrag lauten.