Welche Zielsetzung verfolgt das Konzept des Produktlebenszyklus?

Die Ziele dabei sind, dass der Lebenszyklus eines Produkts möglichst lang ist und dass Absatz, Umsatz sowie Gewinn und Rendite über die Lebensdauer des Produkts schnell und ständig wachsen oder möglichst hoch sind. Nach der Markteinführung steigt der Absatz des Produkts nicht im erwünschten Maße.

Welche Möglichkeiten gibt es für ein eigenes Produkt?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein eigenes Produkt zu entwickeln: Du findest ein Produkt, das es bereits gibt, wandelst es leicht ab und verkaufst es unter deinem Namen an eine neue Zielgruppe weiter. Beispiele dafür sind die Hausmarken der Discounter. Deine Produktidee gibt es noch nicht?

Wie lange brauchst du für deine Produktivität zu arbeiten?

Willst du deine Produktivität steigern, sei bereit deine Gewohnheiten zu verändern oder neue Gewohnheiten in deinen Tagesablauf zu integrieren. Je nach Gewohnheit benötigt es durchschnittlich 66 Tage, bis wir sie verinnerlicht haben. Das bedeutet, dass du im Idealfall 66 Tage am Stück eine bestimmte Routine wiederholst,

LESEN:   Was bedeutet Abwohnen der Kaution?

Wie geht es mit dem Produkt-Controlling und dem Produktmanagement?

Insofern brauchen das Produkt-Controlling und das Produktmanagement weiterführende Informationen zur Strategieplanung, zum Produktlebenszyklus und zur Marktentwicklung. Wie Sie dabei vorgehen können, erfahren Sie ausführlich in den Handbuch-Kapiteln zu Engpasskonzentrierte Strategie, Wettbewerbsanalyse, Produktlebenszyklus und Marktanalyse.

Wie funktioniert das Produkt-Controlling?

Das Produkt-Controlling liefert Informationen zum Produkterfolg im Markt. Erst dadurch kann das Produktmanagement entscheiden, welche Produkte gefördert, erweitert, promotet oder eliminiert werden sollten. Hier erfahren Sie, welche Kriterien dafür beachtet werden müssen und wie Sie diese Entscheidungen im Produkt-Controlling vorbereiten.