Inhaltsverzeichnis
Welchen Stromanschluss braucht man für einen Durchlauferhitzer?
Elektroanschluss beim Durchlauferhitzer Steckerfertige 3,5 kW Mini-Durchlauferhitzer können ganz einfach in eine normale Steckdose eingesteckt werden. Geräte mit 4,4 oder 5,7 kW benötigen einen 230V Festanschluss. Geräte von 6,5 bis 27 kW benötigen einen 400 Volt Starkstromanschluss.
Warum kein N bei Durchlauferhitzer?
Ein Durchlauferhitzer besitzt nur 4 Anschlüsse, da er für seine Leistung den Nullleiter nicht benötigt. Sie brauchen also den Nullleiter (blaues Kabel) nicht mit dem Durchlauferhitzer anschließen.
Wie viel Adern für Durchlauferhitzer?
Ab 6,5 kW Leistung werden Durchlauferhitzer an Starkstrom mit 400 V angeschlossen. Das bedeutet, dass Sie jetzt mit 5 Adern statt nur 3 wie bei „normalen“ Stromleitungen arbeiten. Für das Anschließen eines Gerätes an Starkstrom ist die entsprechende Fachkenntnis zwingend erforderlich.
Welche Geräte sollten sie für die Dusche einsetzen?
Kleine Geräte mit Leistungen unter 10 kW sollten Sie höchstens für einzelne Wasserhähne einsetzen. Für die Dusche sind sie weniger geeignet. Im Idealfall weist der Durchlauferhitzer folgende Eigenschaften auf:
Was ist der Schutzbereich für Duschen ohne Begrenzung?
Dieser Bereich umfasst alles im Abstand von bis zu 60 cm zur Dusche bzw. Wanne (bei Duschen ohne Begrenzung fällt er im Prinzip mit dem Schutzbereich 1 zusammen) und bis zu 225 cm Höhe.
Welche Eigenschaften haben Durchlauferhitzer für die Dusche?
Für die Dusche sind sie weniger geeignet. Im Idealfall weist der Durchlauferhitzer folgende Eigenschaften auf: eine einfach einstellbare Wunschtemperatur, beispielsweise über einen Drehregler; eine ausreichende Leistung von mindestens 18 kW, besser etwas mehr; geeignet zur Bereitstellung auch größerer Wassermengen
Wie lange läuft das Wasser in der Dusche?
Im Schnitt läuft das Wasser in der Dusche 3-5 Minuten. Vorausgesetzt es wird die Dusche fürs Shamponieren und Waschen abgestellt. Für ein Vollbad brauchen Sie, je nach dem ob sie eine normal große oder kleine Badewanne haben, einen Boiler mit einer Speicherkapazität von mindestens 50 – 70 Liter Wasser.