Was ist der Strategieaspekt des Marketing?

Der Strategieaspekt des Marketing konkretisiert sich in der Festlegung marktorientierter Unternehmensziele und Marketing- Strategien, die den Entwurf eines langfristigen, auf Marktteilnehmer und Anspruchsgruppen ausgerichteten Verhaltensplans sowie die Akzentuierung bei der Auswahl und Bearbeitung von Märkten kennzeichnen ( Becker, J. 1993).

Was ist der Ausgangspunkt aller Entscheidungen im Rahmen des Marketing Management s?

Ausgangspunkt aller Entscheidungen im Rahmen des Marketing- Management s ist die Gewinnung und Analyse unternehmensinterner und -externer Informationen ( Meffert, H. 1992).

Was ist Marketing-Forschung?

Ausgehend von einer Unternehmung, die einen definierten Markt bedient und über ein marktorientiertes Zielsystem verfügt, ist es grundsätzlich die Aufgabe der Marketing-Forschung, vier Kategorien von Informationen zu erheben: 1.

Was ist eine Marketing-Theorie?

Damit ist der Bezug zur Marketing-Theorie hergestellt, die generelle Aussagen darüber entwickelt, wie Transaktion en geschaffen, stimuliert, durchgeführt und bewertet werden ( Tietz, B. 1993). Ihr Ziel ist es, Hypothese n über das Marktverhalten abzuleiten.

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Was ist das operative Marketing?

Gegenstand des operativen Marketing ist die ziel- und strategieadäquate Ausgestaltung des Marketing-Instrumentariums. Von den vier Instrumentalbereichen Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik steht die Produktpolitik als »Herz des Marketing« im Mittelpunkt.

Wie entwickelte sich das anspruchsspektrum des Marketing?

Parallel dazu entwickelte sich das Anspruchsspektrum des Marketing ausgehend vom Grundgedanken einer betrieblichen Engpassfunktion über die Betonung der Führungsfunktion hin zu einem strategischen Managementkonzept (vgl. zu dieser Entwicklung z.B. Wiedmann, K.-P. 1993).

Was zielt das betriebliche Marketing ab?

(1) Das betriebliche Marketing zielt im Wesentlichen darauf ab, Markttransaktionen zur Erschließung, Nutzung und Sicherung von Erfolgspotenzial en herbeizuführen ( Meffert, H. 1974). Im Absatzbereich verlangt dies die systematische Informationsgewinnung und -auswertung über die betriebliche Umwelt, den Entwurf von Strategien der Markt- bzw.