Was ist Markendehnung?

Markendehnung – Definition und Ziel Markendehnung bezeichnet den Transfer und die Nutzung der Bekanntheit, des Images, der positiven Assoziationen und der damit verbundenen Präferenzen einer etablierten Marke auf ein neues Produkt. In der Praxis lassen sich unterschiedliche Ausgestaltungen antreffen.

Was ist Markeninnovation?

Marken sind Vorstellungsbilder in den Köpfen der Kunden, die eine Differenzierung und Identifikation bewirken und dadurch das Auswahlverhalten prägen. Markeninnovationen sind daher immer kundenori- entierte Innovationen.

Wann lohnt sich eine Line Extension?

Zweck: Anreiz für eine Line Extension ist eine am Markt etablierte Produktlinie, deren Umfang als zu gering wahrgenommen wird oder die im Laufe der Zeit gezielt angrenzenden Zielgruppen zugänglich gemacht werden soll. Die Erweiterung der Produktline dient somit der Optimierung des Angebotes eines Unternehmens.

Was ist eine interne Markenerweiterung?

Die Markenerweiterung (engl. Brand Extension) ist eine Form von Markentransfer. Dabei wird eine bestehende Marke auf neue Produkte in anderen Kategorien übertragen. Ein Beispiel für interne Markenerweiterung ist NIVEA.

LESEN:   Wie ist die Auslieferung der Sendung gestoppt?

Was sind die Nachteile der Markenerweiterung?

Nachteile der Markenerweiterung: Es ist schwierig, für jedes neue Produkt einen optimalen Markennamen zu finden Es gibt negative Verbundwirkungen, wenn die Qualität einzelner Produkte mangelhaft ist Die Kompetenz der Marke für andere Produktkategorien ist begrenzt.

Was ist der Erfolg der Markenerweiterung?

Der Erfolg der Markenerweiterung beruht darauf, dass gute Erfahrungen der Kunden mit einem Produkt aus der Markenfamilie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie auch andere Produkte aus dieser Familie kaufen werden. Die neuen Produkte profitieren vom guten Image und hohen Bekanntheitsgrad eines eingeführten Markennamens (Umbrella-Effekt)

Was ist eine externe Markenerweiterung?

Ein Beispiel für interne Markenerweiterung ist NIVEA. Diese ursprüngliche Einzelmarke für Hautcreme wurde vom Hersteller auf zahlreiche Produkte für die Körperpflege übertragen. Ein Beispiel für externe Markenerweiterung ist DUNHILL.