Sind bei einer Raute die Diagonalen gleich lang?

Außerdem zerlegt jede Diagonale die Raute in zwei kongruente gleichschenklige Dreiecke. Hieraus ergibt sich, daß die beiden Diagonalen einander halbieren und senkrecht aufeinander stehen. Dagegen besitzt ein Rhombus nur dann einen Umkreis, wenn beide Diagonalen gleich lang sind, was nur für das Quadrat zutrifft.

Sind die Diagonalen in einem Parallelogramm immer gleich lang?

Die Diagonalen in einem Parallelogramm halbieren einander. Ein Parallelogramm ist ein Rechteck, wenn benachbarte Seiten einen rechten Winkel bilden oder die Diagonalen gleich lang sind. Ein Parallelogramm ist eine Raute (ein Rhombus), wenn die Seiten gleich lang oder die Diagonalen senkrecht zueinander sind.

Wie kann man mit einer Raute rechnen?

Am einfachsten kann man an einer Raute rechnen, wenn man die Längen der beiden Diagonalen e und f kennt. Durch diese beiden Angaben ist die Raute bereits eindeutig bestimmt. Falls du nicht mehr weißt, was eine Diagonale ist, dann geh doch einfach mit der Maus unten über das Wort „Diagonale“, und die Diagonale wird farbig markiert.

LESEN:   Welche Ergebnisse hatten die Kreuzzuge?

Was sind die Ausdrücke von „Raute“?

Neben „Raute“ werden auch die Ausdrücke „Rhombus“ (Plural: Rhomben) und „Karo“ verwendet (z. B. „Karomuster“ für ein Webmuster bei Textilien). Die Raute ist eine Spezialform des Parallelogramms. Ein Spezialfall der Raute wiederum ist das Quadrat, das, auf der Spitze stehend, manchmal ebenfalls verallgemeinernd als Raute bezeichnet wird.

Was ist die Raute in unserem Alltag?

Die Raute ist ein weit verbreitetes mathematisches Symbol in unserem Alltag. Wir sehen es etwa beim Kartenspielen oder wenn wir uns einige Fußball-Logos anschauen. Auch Länderflaggen, wie etwa die bayrische Länderflagge, haben die Raute als geometrische Figur enthalten.

Was ist eine symmetrische Raute?

Sie ist punktsymmetrisch (zweizählig symmetrisch) bezüglich des Schnittpunkts der Diagonalen. Die Symmetriegruppe ist die Kleinsche Vierergruppe. Um eine Raute zu konstruieren, sind zwei Bestimmungsstücke, z. B. die Seitenlänge und ein Winkel, notwendig.